Zweistelliger Millionenumsatz, über 30.000 verschiedene Produkte und vier länderspezifische Shops – der Online-Baustoffhändler Benz24 zählt nach zehn Jahren zu den führenden deutschen Online-Shops im Baustoff-Bereich.
Im August 2007 ging Benz24 erstmals mit seiner Plattform an den Start. Heute hat sich der Online-Baustoffhändler eine Marktführerschaft in vielen Bereichen wie dem Dachsortiment in Deutschland erarbeitet. Eigenen Angaben zufolge erzielt das Unternehmen schon seit mehreren Jahre einen Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich und hohe zweistellige Umsatz-Wachstumsraten. Zum Vergleich: Im Mai 2017 erzielte der Online-Händler so viel Umsatz wie im gesamten Jahr 2010. Benz24 erwirtschaftet als Unternehmen des regionalen Fachhändlers Benz Baustoffe mittlerweile einen gewichtigen Anteil des Gesamtumsatzes. Der Kundenzuwachs des Online-Shops betrug im vergangen Jahr über 30 Prozent.
200 verschiedene Hersteller sind mittlerweile im Shop vertreten. Insgesamt stellt Benz24 in Deutschland über 30.000 unterschiedliche Bauprodukte zur Verfügung. In das Online-Marketing und die Entwicklung des IT-Bereichs investiert das Unternehmen sehr hohe Summen, wie es offiziell heißt. Im Offline-Bereich wird der Baustoff-Händler den Fußballfans als Bandenwerbepartner des FSV Mainz 05, SC Freiburg und SV Werder Bremen begegnen. Die Zielgruppe des Shops setzt sich überwiegend aus Privatkunden zusammen, von denen circa 70 Prozent Männer und 30 Prozent Frauen sind. Das Durchschnittsalter beträgt 40 Jahre.
Die Retourenquote des Online-Shops liegt im Branchendurchschnitt, der im Baustoffhandel deutlich unter der Quote anderer Branchen wie Mode oder Elektronik liegt. Die geringe Rücklaufquote ist auch auf die gute Beratungsleistung des Shops zurückzuführen: „Niemand bestellt zwei Dachfenster und sucht sich davon das bessere aus“, so Yves Alexander, Leiter Marketing und Entwicklung bei Benz24. „Doch dafür müssen wir als Online-Baustoffhändler viel mehr Beratungsservice leisten als etwa ein Online-Schuhhändler, da Baustoffe sehr komplexe Produkte sind.“
„Wir blicken mit Stolz auf zehn Jahre Benz24 zurück“, erklärt Roland Benz, geschäftsführender Gesellschafter Benz Baustoffe. „Vom regionalen Baustoffhändler haben wir uns zum internationalen Online-Fachhändler entwickelt.“ Als zukünftige Ziele setzt sich der Online-Shop, noch mehr individualisierbare Produkte anzubieten, weiter in die Logistik zu investieren und das kräftige Wachstum beizubehalten.