Was muss die DIY‐Branche heute und in Zukunft bieten, um Heimwerker auch weiterhin zu herausfordernden Projekten zu animieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 16. Internationalen BHB‐Kongress.
Unter dem Motto „DIY unplugged – Was brauchen unsere Kunden?“ bietet das Gipfeltreffen der DIY-Branche am 2. Und 3. Dezember ein facettenreiches Kongressprogramm mit Vorträgen namhafter Experten der DIY- Branche und weiterer Keynote-Speaker aus Handel, Beratung und Marktforschung. Inspirierende Bühne des Branchengipfels ist die Stadt Kassel, bekannt für die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst, die documenta.
Demografischer Wandel, Digitalisierung und ein Wertewandel hin zu stärkerem Nachhaltigkeitsdenken verändern die Erwartungen und das Konsumverhalten der DIY‐Kunden. Wie kann die Baumarktbranche in Zeiten des Wandels die Heimwerker von heute und morgen ansprechen? Im Kongresspalais Kassel geht der BHB diesen Fragen mit spannenden Vorträgen und interessanten Diskussionsrunden auf den Grund. „Unser Kongress hat auch in diesem Jahr wieder die erhoffte Anziehungskraft entwickelt“, hebt BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst mit Blick auf die aktuell erwartete Teilnehmerzahl hervor:
Insgesamt rund 500 Führungskräfte und Entscheider der Handels- und Herstellerunternehmen hätten sich bislang zum Branchentreffen angemeldet. „Dabei wird in diesem Jahr die Handelsbranche mit derzeit rund 20 Prozent aller Anmeldungen wieder stark vertreten sein“, so Wüst.
Festlicher Höhepunkt des Branchengipfels ist die Verleihung des DIY-Lifetime-Awards an Senator h.c. Helmut Aurenz, Gründer von ASB Grünland. Das Unternehmen ist heute einer der international führenden Hersteller von Dünger und Pflanzenerde. Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding, hält die Laudatio zu Ehren des Preisträgers im Rahmen der Galaveranstaltung am 2. Dezember in der documenta-Halle Kassel.