BHB Barcamp
BHB Barcamp. Diskussionsrunde in lässiger Atmosphäre (Quelle: BHB)

Branche 2017-06-28T00:00:00Z BHB: Praxistag mit positiver Resonanz

Am 22. und 23. Juni 2017 fand in Wiesbaden der 1. BHB-Praxistag Home Improvement statt. Die neue als Barcamp konzipierte Verbandsveranstaltung bot den Teilnehmern in 16 verschiedenen Themenräumen zahlreiche Informations- und Diskussionsangebote.

Laut BHB hatten sich rund 60 Teilnehmer aus Unternehmen des Handels, der Industrie und der Dienstleistungsbranche in Wiesbaden-Niedernhausen zu dem Forum eingefunden. Es sei vor allem darum gegangen, sich mit Gleichgesinnten aus ganz Deutschland zu vernetzen, gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen. Vertreten waren dabei unter anderem die Handelsunternehmen Hornbach, Obi, Toom, Hagebau/Zeus und Gartencenter Kremer sowie AS Creation, Franz Reinkemeier, Josef Dresselhaus, Südmetall, 1 World Sync., Hilscher Consulting oder microm Micro-Marketingsysteme. Auch die Herstellerverbände Herstellerverband Haus und Garten (HHG) und Industrieverband Garten (IVG) waren vor Ort.

Themen im Barcamp

Ist die Produktqualität im Baumarkt wirklich schlechter als im Fachhandel? Was müssen Unternehmen mit Blick auf neue CSR-Berichtspflichten bekanntgeben? Ist Amazon Fluch oder Segen für die DIY-Branche? Wie sollte eine optimale Verkaufsverpackung gestaltet sein? Und auf welche Weise kann man die Attraktivität von Arbeitsplätzen in der Branche steigern? Diese und zahlreiche weitere Fragen standen im Fokus des ersten DIY-Barcamps der Branche.

Den Regeln eines klassischen Barcamps folgend wurden die Inhalte und der Ablauf der Veranstaltung von den Teilnehmern vor Ort selbst bestimmt, ein vorgegebenes bereits langfristig feststehendes Vortragsprogramm existierte nicht. Dabei zielte der BHB-Praxistag primär darauf, Mitarbeiter aus der operativen Führungsebene der Unternehmen des Handels, der Industrie und des Dienstleistungssektors anzusprechen.

„Mit dem BHB-Praxistag Home Improvement wollten wir die erfolgreiche Kooperation der Branche vorantreiben, um langfristig ihre Leistungsfähigkeit weiter zu steigern. Die erste Resonanz unserer Teilnehmer zum neuen BHB-Event zeigt uns, dass uns dies gelungen ist“, zog BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst am Schlusstag der Veranstaltung ein positives Resümee. „Die Teilnehmer des Praxistags haben das für unsere Branche neue Veranstaltungsformat Barcamp interessiert angenommen, sich erfolgreich, engagiert und innovativ eingebracht und dabei die Gelegenheit genutzt, die Branchenbühne BHB-Praxistag für sich und ihre Geschäfts- und Branchenpartner zu einem wertvollen, informativen und kurzweiligen Branchentreff zu machen.“

Nächstes Jahr wieder

60 Prozent der Teilnehmer gaben dem BHB bald nach der Veranstaltung ihr Feedback. Fast alle hätten sich sehr zufrieden gezeigt: „Das Konzept des "Barcamps" ist meines Erachtens voll aufgegangen. In harmonischem Umfeld haben alle offen über die aus dem Kreis der Teilnehmer vorgeschlagenen Themen diskutiert. Wünschenswert wäre eine größere Anzahl an Mitspielern aus dem Bereich Hersteller / Lieferanten gewesen“, so ein Teilnehmer von Seiten der Industrie. „Die Resonanz zum Praxistag bestärkt uns in unserem Bestreben, auch im kommenden Jahr wieder ein innovatives Barcamp zu organisieren“, so Dr. Peter Wüst.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021
Newsletter