BHB-Vorstandsmitglieder wählen neuen Sprecher.
Peter Abraham, Sprecher des BHB, Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (Quelle: BHB)

Handel 2026-02-02T07:32:33.826Z BHB vermeldet neues Handelsmitglied aus Österreich

Mit der DFH (Dienstleistungs- und Vertriebssysteme für den Handel GmbH) stößt wieder ein Unternehmen aus Österreich zum Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.. Die derzeit rund 50 DFH-Partner firmieren unter den Marken BauProfi und RegioBaumarkt. Ihre Kompetenz und Sichtweise ergänzt den Branchenverband auf ausgezeichnete Weise, heißt es in einer Mitteilung des BHB.

„In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es absolut unerlässlich, dass alle Akteure in der DIY- und Gartenbranche eng zusammenarbeiten, das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt. Wir freuen uns deshalb, dass die BHB-Branchenfamilie jetzt auch um die DFH erweitert wird – wir sind gespannt, neue Sichtweisen und Strategien kennenzulernen und auf den wertvollen Dialog miteinander“, wird Peter Abraham, Sprecher des BHB-Vorstandes, in der Mitteilung zitiert.

Martin Kalkbrenner, Kaufmännischer Geschäftsführer der DFH, erklärt den Beitritt zum BHB wie folgt: „Als DFH war es uns stets ein zentrales Anliegen, unseren Weg gemeinsam mit Kooperationspartnern zu gestalten - ganz im Sinne des Leitsatzes ‚Gemeinsam sind wir stark‘. Insbesondere als kleines österreichisches Unternehmen mit zahlreichen klein und mittelständischen Familienbetrieben profitieren wir in hohem Maße von der Kompetenz und Erfahrung anderer Unternehmen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, uns gezielt auf unsere Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Fest etablierter Konzeptgeber

Die DFH Dienstleistungs- und Vertriebssysteme für den Handel GmbH (DFH) wurde im Jahre 2004 gegründet und konnte sich in kürzester Zeit als österreichischer Konzeptgeber etablieren. Mittlerweile ist das Unternehmen mit ca. 50 Standorten aus der österreichischen DIY-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Die DFH kann auf umfassendes Know-how und ein erprobtes Geschäftsmodell zurückgreifen, von dem die Partner in unterschiedlichsten Bereichen profitieren. Vom Hauptsitz in Kalsdorf bei Graz aus organisiert und verwaltet das engagierte Team die Angelegenheiten der Partner in ganz Österreich und unterstützt diese an ihren jeweiligen Standorten sowohl betriebswirtschaftlich als auch fachlich. Die Handelspartner der DFH treten unter den Marken BauProfi und RegioBaumarkt auf. Diese beiden Marken repräsentieren unterschiedliche konzeptionelle Ansätze, die je nach Anforderung des regionalen Marktes variieren.

Jetzt den BaumarktManager-Newsletter abonnieren und mehr wissen!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus! Er liefert wertvolles Hintergrundwissen zu den wichtigsten Themen der DIY- und Gartenbranche und präsentiert praktische Lösungsansätze. So verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und haben stets einen Wissensvorsprung!

zuletzt editiert am 02. Februar 2026