Bondex-Display
Am PoS erklärt Bondex das neue Produkt. (Quelle: Bondex)

Industrie 2015-06-30T00:00:00Z Bondex: Die Marke im Holzschutz

Bondex ist eine Marke des US-amerikanischen Konzerns PPG Industries. Das Sortiment des Herstellers bietet schützende und dekorative Holzbeschichtungen für innen und außen, die in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich sind.

Dazu zählen Lasuren, Farben, Lacke und Holz-Pflegeöle sowie Imprägnierungen, Grundierungen, Reiniger und Spezialprodukte.
2011 übernahm das US-amerikanische Unternehmen PPG Industries, Inc. die dänische Dyrup A/S samt seiner Marken. Auch Bondex gehört seitdem zum Geschäftsbereich Architectual Coatings EMEA des multinationalen Anbieters von Farben und Beschichtungen. In Deutschland steuert die PPG Coatings Deutschland GmbH, zu der auch die Profi-Marken Sigma Coatings und Gori gehören, von Bochum aus die Geschäfte rund um die Do-it-yourself-Produkte für Holzpflege und Holzschutz. Das Warenlager, von dem aus der Konzern circa 1.800 Baumärkte in Deutschland beliefert, ist in Mönchengladbach verblieb. Trotz einiger Veränderungen konnte die Marke ihre Position am Markt stetig ausbauen. Seit Jahren bescheinigt die GfK Bondex die Marktführerschaft unter den A-Marken im Gesamtsegment Holzschutz und produktgruppenspezifisch bei den Holzölen und -lasuren. Um diesen Erfolg zu halten, setzt das Unternehmen auf ein konstantes Vertriebsteam, Anwendungstechniker, die seit vielen Jahren für Bondex tätig sind sowie erfahrenes Personal im Marketing.

Vom Anfänger bis zum Könner

Die meisten Bondex-Produkte lässt PPG noch immer in Dänemark entwickeln und produzieren. „Mit dem skandinavischen Ursprung der Marke verbinden viele Verbraucher hohe Qualität, Sicherheit und Verantwortung für Umwelt und Natur. Für uns ein Verkaufs- und Qualitätsargument, das wir seit diesem Jahr mit Hilfe eines Siegels verstärkt spielen und zukünftig stets mit der Marke verbinden“, so Kolja Eikelmann, Senior Brand Manager für Bondex. Gleichzeitig profitiere Bondex aber auch von der Einbindung in ein globales Unternehmen. „Um dem Kunden – vom erfahreneren Do-it-yourselfer bis hin zum Anfänger – passende Problemlöser bieten zu können, schauen wir stets, welche Anstrichmittel sich bei anderen Endverbrauchermarken des Konzerns bewährt haben und prüfen, ob sie sich für den deutschen Markt eignen“, erläutert Eikelmann.

Zu diesen Produkten gehört auch die „Bondex Renovier! Farbe“. Die international sehr erfolgreich im Markt eingeführte Außenfarbe setzt da an, wo bewährte Produkte keinen ausreichenden Schutz mehr bieten können und ein Abriss von Terrassendielen und Ähnlichem droht. Sie füllt Risse, sperrt Splitter und verleiht einen dekorativen, deckenden sowie schützenden Anstrich. Die nicht nur für Holz, sondern auch für Betonoberflächen geeignete Farbe, ist wasserabweisend, sorgt für eine rutschfeste und barfußfreundliche Oberfläche. Sie erhält bereits verwittertes und geschädigtes Holz bis zu drei Jahre und verschafft so ausreichend Zeit, um kostspielige Neuanschaffungen zu planen. Ergänzend bringt der Hersteller zur Vorbehandlung den „Bondex Renovier! Reiniger“ auf den Markt.

Am POS erklärt

„Uns ist bewusst, dass unser neues Produkt den Konsumenten erläutert werden muss. Schließlich gibt es etwas ähnliches noch nicht auf dem deutschen Markt. Wie auch bei unserem gesamten POS-Auftritt setzen wir daher bei der Präsentation auf eine Vielzahl von Erklärungshilfen“, erklärt Eikelmann. So bietet die Zweitplatzierung schon auf dem Topschild viele Informationen und ein Dispenser hält Material zum Mitnehmen bereit. Ein Video, das sowohl vor Ort im Markt über ein Display läuft als auch zuhause über den Bondex-Kanal auf YouTube sowie via bondex.de abgerufen werden kann, erläutert die Neuheit im Detail.

MAU

zuletzt editiert am 24. Juni 2021