Bostik, Anbieter von Kleb- und Dichtstoffen mit Hauptsitz in Borgholzhausen, gab am 12. April 2024 bekannt, dass die Produktion am Standort Schwepnitz stufenweise verlagert und die Niederlassung Ende 2025 geschlossen wird.
Mit dieser Maßnahme wird die Strategie der Konzentration von technologischen Schwerpunkten an einzelnen Produktionsstandorten fortgeführt. Von der Verlagerung ist überwiegend das PU Schaum- und Dichtstoffportfolio für das Segment kleben, dichten und füllen betroffen. Silikone werden zukünftig in Borgholzhausen (Deutschland) sowie Oosterhout (Niederlande) und PU-Montageschäume in Buftea (Rumänien) produziert.
Gleichzeitig wird die Produktion am DACH-Hauptsitz in Borgholzhausen weiter ausgebaut, um diese Verlagerung erst zu ermöglichen. Zudem soll hier im 4. Quartal dieses Jahres mit der Bostik ACADEMY ein neues Schulungszentrum eröffnet werden.
