Buga 23, Mannheim, Eröffnung
Eröffnung der Buga 23 in Mannheim. (Quelle: ZVG)

Grüne Fakten 21. April 2023 Buga mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit

In den kommenden 170 Tagen zeigt die Buga 23 in Mannheim auf insgesamt 104 Hektar und zwei Geländen, dem Spinelli- und dem Luisenpark, das Ergebnis von mehr als zehn Jahren Planungs- und drei Jahren Bauzeit. Auch Bauhaus als Partner der Buga hat sich die Leitthemen der Gartenschau zu eigen gemacht und inspiriert die Besucher sich mit eigenem Tun für ein besseres Klima einzusetzen.

„Wieder einmal zeigt die Bundesgartenschau die Vielfalt und Leistungskraft des deutschen Gartenbaus“, betont ZVG-Präsident Jürgen Mertz anlässlich der Buga-Eröffnung in Mannheim. Die Schau mache deutlich: "nur mit gärtnerischen Kompetenzen gibt es biologische Vielfalt, langlebiges Stadtgrün, klimaresiliente Städte – und vor allem Lebensqualität für die Menschen.“

Genau diesen Gedanken greift Bauhaus auf und vermittelt anhand einer großen Blumenkasten-Aktion die Botschaft, dass jeder selber in seinem persönlichen Umfeld etwas tun kann, um das Klima in den Städten zu verbessern. Mehr über diese Aktion lesen Sie in der kommenden Ausgabe 05/2023 des BaumarktManager.

Hintergrund: Die Buga 23 findet vom 14. April bis zum 8. Oktober 2023 auf zwei Geländen, dem Luisenpark und dem Spinelli-Park, statt. Das Kerngelände ist die Konversionsfläche rund um die ehemalige Spinelli-Kaserne. Zweites Ausstellungsgelände ist der Luisenpark, der bereits Teil der Buga 1975 war und mit der Neuen Parkmitte eine deutliche Aufwertung erfährt. Die Buga-Macher wollten mit der Planung und Umsetzung nicht nur die zweitgrößte, sondern vor allem die bisher nachhaltigste Bundesgartenschau erschaffen.

zuletzt editiert am 21.04.2023