Der Eingang eines modernen Gartenmarkts mit Pflanzen und Blumen im Vordergrund.
Eingangsbereich des neuen Dehner Garten-Centers in Königsbrunn. (Quelle: Dehner/Peter Herzig)

Grüne Fakten 2026-04-27T00:00:00Z Dehner eröffnet Garten-Center in Königsbrunn

Dehner feierte am 23. April die Neueröffnung des modernisierten Garten-Centers in Königsbrunn nach rund zehn Monaten Bauzeit. Der Standort in der Hunnenstraße 45 wurde komplett neu gebaut und auf den neuesten energetischen Standard gebracht. Besucher können sich auf eine moderne Architektur, nachhaltige Gebäudetechnik und ein vielseitiges Sortiment für Garten, Pflanzen und Heimtierbedarf freuen.

Der neue Markt bietet auf einer Gesamtfläche von rund 4.680 Quadratmetern ein großzügiges und übersichtlich gestaltetes Einkaufserlebnis. „Unsere Kunden erwarten zu Recht, dass wir verantwortungsvoll handeln. Dieser Anspruch ist für uns Auftrag und Antrieb zugleich: Mit zukunftsorientierten Konzepten entwickeln wir unsere Garten-Center so, dass sie einladend und langfristig tragfähig sind. So schaffen wir Orte, die schon heute die Standards von morgen setzen,“ so Georg Weber, CEO von Dehner.

Energieeffizienter Neubau mit Fokus auf moderner Technik

Der Neubau überzeugt durch eine energieeffiziente Holzrahmenbauweise im KfW-40-Standard. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, regenerative Systeme zum Heizen, Lüften und Kühlen sowie eine ganzheitliche Smart-Building-Automatisierung sorgen für einen ressourcenschonenden und zukunftsfähigen Betrieb.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf effizienten Bewässerungslösungen: Im Bereich Kalthaus und Freiland kommt eine automatische Ebbe-Flut-Anlage zum Einsatz, die eine bedarfsgerechte und wassersparende Versorgung der Pflanzen gewährleistet. Zur Bewässerung der Pflanzen wird Regenwasser genutzt.

Grüne Außenanlagen

Die Außenanlagen unterstreichen den ressourcenschonenden Anspruch des Standorts. Neben E-Ladesäulen und einer zukunftsfähigen, trockenheitsresistenten Bepflanzung tragen eine begrünte Fassade sowie integrierte Nistkästen zur ökologischen Aufwertung bei. Bestehende Bäume wurden weitestgehend erhalten und teilweise durch Verpflanzung sinnvoll in das neue Gelände integriert.

zuletzt editiert am 24. April 2026