Mit einem symbolischen Bandschnitt wurde am 12. März 2020 der neue Dehner-Markt im Göppinger Weberpark eingeweiht. Die Gartencenter-Gruppe hatte den Standort von Eislingen nach Göppingen verlegt.
Rund ein Jahr dauerte der Umbau des ehemaligen Toom-Gebäudes auf dem Rieger Areal zum neuen Göppinger Dehner mit einer Verkaufsfläche von circa 6.000 Quadratmetern. Die moderne Fassadengestaltung mit Glasfront, Dehner Logo und Bildmotiven integriert sich heute in das Areal.
Im Obergeschoss ist der Göppinger Schirm- und Zelthersteller Lambert eingezogen, der parallel zum Dehner Garten-Center mit eigener Gastronomie eröffnet.
Im Inneren des Marktes will Dehner mit Marken- und Premiumqualität sowie grünen und blühenden Indoor-Pflanzen überzeugen. Im Floristikbereich erhalten Kunden gebundene Sträuße und Gestecke. Die Auswahl an Saatgut und Blumenzwiebeln in Dehner Eigenmarken-Qualität regt zum Säen und Pflanzen an. Gartenmöbel, Grillsysteme, Zubehör und Solarlampen steigern den Wohlfühlfaktor. Alle Deko- und Kreativfreunde finden in der Home & Trend-Abteilung die neuesten Dekorationsideen für die Saison. Die 600 Quadratmeter große Zooabteilung bietet eine Auswahl an Tiernahrung und Zubehör sowie Pflegeprodukte und Spielzeuge für Hunde, Katzen, Kleintiere und Fische.
Im überdachten Freiland finden Gartenfans auf 1.800 Quadratmetern saisonale Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Sträucher und Setzlinge und die dazu passenden Pflanzgefäße. Ein zweiter Eingang führt Kunden in den Außenbereich und direkt zum benachbarten Gewächshaus mit mediterranen Pflanzen. Außerdem wurden die Zufahrtswege vergrößert und die Verkehrsführung verbessert – so trägt auch die An- und Abfahrt zum angenehmen Rundumerlebnis bei.
„Im einstigen Rieger Areal haben wir dank der idealen Größe und der verkehrsgünstigen Lage bereits gute Ausgangsbedingungen für einen attraktiven Dehner-Markt vorgefunden. Mit dem Umbau sind wir nun speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingegangen und haben so eine moderne Erlebniswelt für Gartenfans geschaffen, in der wir unser gewohntes Sortiment in bester Dehner-Qualität präsentieren können“, sagt Dehner-CSO Frank Böing, verantwortlich für Vertrieb und Märkte.
Auch in Sachen Service hat das Familienunternehmen in Göppingen erweitert: Digitale Info- und Bestellterminals im Markt erlauben den Zugriff auf erweiterte Sortimente, die nach Hause geliefert werden. Mit dem Cross Channel-Service „Click & Collect“ können Hobbygärtner Artikel über das Internet vormerken und sie dann im Garten-Center in Empfang nehmen. Zudem kann die Ware von zu Hause online bestellt und direkt bis vor die Tür geliefert werden.
