Ebay startet ab sofort die neue lokale Plattform Ebay Lokal. Dafür wurde die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung verfügbar sind, in der Suche sowie auf der gesamten Seite stark erhöht, unter anderem über eine neue zentrale Seite für lokales Suchen und Browsen. Außerdem wurde eine Vielzahl an Prozessen überarbeitet und Produktänderungen eingeführt, um lokales Verkaufen, Kaufen und Abholen so einfach wie möglich zu machen.
„Mit Ebay Lokal nehmen wir das Bedürfnis vieler Käufer und Verkäufer auf, Produkte auch online lokal zu kaufen und zu verkaufen“, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay in Deutschland. „Wir setzen damit die Investitionen in unser wichtiges deutsches Geschäft fort: Mit der Streichung der Gebühren für das private Verkaufen seit März 2023 haben wir erfolgreich den Handel von privat zu privat auf unserem Online-Marktplatz angekurbelt. Wir wollen den nachbarschaftlichen Handel und die Handelslust allgemein stärken, Hürden abbauen und Verkäufern und Käufern eine weitere Möglichkeit bieten, wirtschaftliche Chancen wahrzunehmen und Produkten im lokalen Austausch ein zweites Leben zu schenken“, so Klinck weiter.
Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei Ebay Deutschland verantwortet, erklärt: „Der private Online-Handel ist für Ebay ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert. Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir im März die größte Hürde für das private Verkaufen beseitigt. Jetzt bieten wir mit Ebay Lokal zusätzlich die Möglichkeit, Zeit und Aufwand beim Verkaufen zu sparen, damit im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln.“
In einigen Wochen soll darüber hinaus eine Testphase für eine kartenbasierte lokale Browse-Experience starten. Die Nutzer können dann auf einer Karte sehen, wo welche Artikel in ihrer Umgebung verfügbar sind. Erste Details eines Artikels werden direkt auf der Karte durch Mouse-Over sichtbar sein, und es wird ebenfalls die Möglichkeit geben, den eigenen Standort und den Suchradius anzupassen.
Unter dem Konzept “Machbarschaft” startet Ebay ab sofort eine umfangreiche Marketing-Kampagne zur Einführung von Ebay Lokal mit Schwerpunkt auf die Städte Berlin, Hamburg und München. Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle Online-Video, Kino, DOOH, Radio, Podcast und Social.