Der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 habe sich etwas niedriger entwickelt als vom Unternehmen erwartet, teilt der Werkzeug- und Gartengerätehersteller mit. Der Konzern rechnet für das Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen mit einem leichten Umsatzrückgang auf ca. 972 Millionen Euro (Vj. 1.032 Millionen Euro).
Das unter den Erwartungen liegende vierte Quartal, in dem der Einhell Konzern nach eigenen Angaben nicht die angestrebten Umsätze erzielen konnte, lasse sich zum einen auf ein geringeres Konsumverhalten zurückführen. Zum anderen sei der Umsatz von Währungseffekten beeinflusst worden, heißt es in einer Konzernmitteilung. Mehrere Währungen hätten gegenüber dem Euro nachgegeben, was rechnerisch zu niedrigeren Umsätzen in der Konzernwährung Euro führte.
Beim Ausblick für 2024 gibt sich der Konzern zuversichtlich und plant wieder die 1-Milliarde-Umsatzmarke zu überschreiten mit einer stabilen Rendite vor Steuern, immer in Abhängigkeit von aktuellen Prognoseunsicherheiten wie Währungseinflüssen sowie der Entwicklung von Konjunktur und Kaufkraft, heißt es.
Rückblickend bezeichnet der Konzern das abgelaufene Geschäftsjahr als „insgesamt zufriedenstellend“ und trotz des schwierigen Marktumfeldes „solide“. Ein gutes Konzernergebnis und der deutliche Abbau von Lagerbeständen wirkten sich dabei sehr positiv auf den Cashflow aus, teilt der Konzern mit.
Für Jan Teichert, CFO der Einhell Germany AG, nicht die einzigen Gründe, um optimistisch in das gerade gestartete Geschäftsjahr 2024 zu blicken. „Es ist uns gelungen, in zahlreichen Ländern neue Kunden zu gewinnen, die die Marke Einhell in ihre Listungen aufnehmen. Dies stellt eine hervorragende Grundlage für wachsende Umsätze im laufenden Geschäftsjahr dar, vor allem sobald sich die konjunkturelle Lage aufhellt“, sagt Jan Teichert. Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiterhin auf seine Markenpartnerschaften mit dem FC Bayern München und dem Mercedes AMG-PETRONAS F1 Team. „Beide Partnerschaften wirken sich sehr positiv auf die Wahrnehmung der Marke Einhell aus und unterstützen den Aufbau der Marke international signifikant“, so der Einhell Finanzvorstand.
