Das Bild zeigt das Gebäude eines Toom Baumarkts mit dem markanten roten Logo auf dem Dach vor einem blauen Himmel mit Wolken.
Toom wird ab Mitte September 2025 mit einem weiteren Standort in Hanau vertreten sein. (Quelle: Toom)

Handel 2025-06-17T06:35:35.260Z Energetische Sanierung: Toom kooperiert mit Otovo

Eine aktuelle Forsa-Umfrage von Toom zeigt, dass für 88 Prozent der Eigentümer Energieeffizienz wichtig ist, jedoch fühlen sich nur 27 Prozent gut informiert. Das neue Angebot von Otovo, einem führenden Marktplatz für Solaranlagen und Toom schließt diese Lücke: Von der individuellen Beratung über die Planung bis zur Installation übernimmt Otovo die komplette Projektabwicklung. Toom bringt als starker Handwerkspartner seine Marktpräsenz ein und sorgt für regionale Nähe, heißt es in einer Mitteilung.

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von Toom ist für 88 Prozent der Eigentümer die Energieeffizienz der eigenen Immobilie ein wichtiges Thema. Gleichzeitig fühlen sich jedoch nur 27 Prozent gut über Fördermöglichkeiten informiert und knapp 80 Prozent wünschen sich ein Komplettpaket aus einer Hand. Genau dieses Bedürfnis nach unkomplizierten Lösungen erfüllt Otovo gemeinsam mit Toom: Kunden erhalten auf Wunsch eine individuelle Energieberatung (iSFP) und sobald die Entscheidung für eine Solaranlage getroffen wurde, kümmert sich Otovo um die schnelle und fachgerechte Umsetzung der Photovoltaiklösung, so die gemeinsame Mitteilung.

„Solarenergie ist eine der wirkungsvollsten Maßnahmen für die Einsparung von Energiekosten und mehr Klimaschutz im Gebäudesektor – und wir machen sie für Eigenheimbesitzer:innen endlich einfach zugänglich“, sagt Andreas Thorsheim, CEO und Gründer von Otovo. „Unsere Kooperation mit Toom zeigt, wie erfolgreiche energetische Sanierung in der Praxis aussehen kann: verständlich, serviceorientiert und mit echtem Mehrwert für die Kunden.“

Otovo ergänzt das Angebot von Toom laut der Mitteilung um einen digital gestützten Zugang zu Photovoltaiklösungen, ein unkompliziertes Mietkaufmodell sowie ein deutschlandweites Netzwerk geprüfter Installationspartner. Dadurch lassen sich Projekte effizient und ohne aufwendige Abstimmungen mit mehreren Gewerken umsetzen.

Das gemeinsame Angebot erreicht Kunden über verschiedene Kontaktpunkte. In ausgewählten Toom Märkten wurde Otovo bereits regional vorgestellt. Der Hauptzugang erfolgt jedoch online: Auf toom.de ist das Photovoltaik-Angebot regelmäßig auf der Startseite platziert. Auf der ergänzenden Landingpage erhalten Interessierte weitere Informationen und können eine Anfrage stellen. Begleitet wird der Online-Auftritt durch verschiedene Marketingmaßnahmen, darunter auch saisonale Aktionen.

Während der Baumarktbetreiber mit Produkten wie Balkonkraftwerken bereits einfache Einstiegsoptionen in die solare Eigenversorgung bietet, setzt das Unternehmen bei vollumfänglichen PV-Installationen auf spezialisierte Partner. Otovo übernimmt hier die komplette Projektabwicklung – von der Erstberatung über die technische Planung bis zur fachgerechten Umsetzung durch qualifizierte Installationsbetriebe. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Toom, im Bereich umfassender energetischer Sanierungslösungen aktiv zu werden und interessierten Kunden ein erweitertes Leistungsportfolio bieten.

zuletzt editiert am 17. Juni 2025