Mehrweg-Pflanzentray
Euro Plant Tray forciert den Start des EPT-Mehrwegsystems. (Quelle: Hornbach AG)

Grüne Fakten 2024-07-12T07:05:55.365Z Euro Plant Tray vereinbart neue Partnerschaften

Die Euro Plant Tray eG (EPT) hat kürzlich Vereinbarungen mit zwei wichtigen Dienstleistern abgeschlossen, um den operativen Start des EPT Mehrwegsystems für Pflanzentransporttrays weiter vorzubereiten.

Zum einen ging EPT eine Poolbetreiber-Partnerschaft mit HB RTS ein, der die logistische Einrichtung des neuen EPT-Pools für EPT Trays übernehmen wird. Dazu gehören etwa die Verwaltung der Mietmengen mit den EPT-Kunden und optionale Dienstleistungen wie der 1-zu-1 Austausch defekter Einheiten, die Reinigung und der Transport. Roll out der ersten EPT Trays an die Kunden ist für August 2024 vorgesehen.

Dirk Bansemer, Geschäftsführer der Euro Plant Tray GmbH, kommentiert: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit HB RTS. Ihr umfangreiches europäisches Netzwerk und ihre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Mehrwegladungsträgern (RTIs) im Einzelhandel werden eine effiziente Abwicklung unseres Vertragsbestandes gewährleisten

Zum anderen hat EPT eine Technologiepartnerschaft mit inotec Label Excellence vereinbart. Ein Dienstleister, der fortschrittliche RFID-Lösungen entwickelt. Denn RFID-Lösungen bieten eine bessere Artikelverwaltung als herkömmliche Barcodes oder eine einfache Mengenregistrierung. inotec hat speziell für EPT ein RFID-Etikett entwickelt, das hohen Temperaturen während des Inmould-Produktionsprozesses standhält und auch unter den teils rauen Bedingungen der grünen Industrie zuverlässig funktioniert.

Stefan Meyer von inotec erklärt: „RFID-Lösungen zur RTI-Identifikation sind das Herzstück eines effizienten Mehrwegsystems. Dank der eindeutigen Kennzeichnung mit Barcode- und RFID-Etiketten behalten Sie jederzeit den Überblick über Standort, Inhalt und Zustand Ihrer EPT-Trays. Das erleichtert nicht nur die Inventur, sondern optimiert auch den Nachschub und die Planung Ihrer Logistikprozesse im EPT-Mehrwegkosmos.“

zuletzt editiert am 12. Juli 2024