Zum zweiten Mal in Folge wurde das XXL-Format des Eurobaustoff-Forums, das am 5. und 6. November in Köln stattfand, sehr gut angenommen. Das teilte der Eurobaustoff-Vorstand im Rahmen eines Pressegesprächs mit. Der Gesprächsbedarf von Gesellschaftern und Lieferanten scheint groß zu sein, das Forum bot hierzu eine ideale Plattform.
Gesprächsbedarf unter anderm auch darüber, wie es weitergeht mit den Umsätzen. Denn die Eurobaustoff verzeichnet in diesem Jahr bis dato ein Minus von 15 Prozent. "Auch wegen des Lagerabbaus", erläutert Dr. Eckard Kern, Vorstand der Eurobaustoff, denn im vergangenen Jahr sei viel eingelagert worden. Wie schon im März auf der Bau in München wies Kern abermals darauf hin, dass man unzufrieden sei mit den Impulsen, die von der Bundesregierung nach wie vor ausbleiben. Eine Förderung für den Wohungsbaumarkt sei dringend notwendig. Doch anders als im März beließ es Kern diesmal bei dem Verweis auf fehlende Unterstützung durch die Ampel in Berlin.

Energetische Sanierung als Zukunftsthema
Vielmehr konzentriere sich die Eurobaustoff auf die Themen, die zukunftsweisend sind, so Kern. Dazu gehört die Energetische Sanierung. "Ein hochkomplexes Thema", wie es heißt, durch das sich auch der Vorstand erstmal durchkämpfen müsse. Auf dem Forum wurde das Thema deutlich sichtbar vorgestellt und die Vorgehensweise der Eurobaustoff genauer aufgezeigt. Es handle sich um ein "beratungsintensives Thema", weiß die Kooperation. Aus diesem Grund wurden daher in einem ersten Schritt 250 Mitarbeitende für dieses Thema speziell geschult - sie fungieren jetzt als energetische Koordinatoren. Will heißen: Sie beraten Endverbraucher und Handwerker, sind aber keine Energieeffizienzberater, sondern eher MIttler, um effektiver und gezielter Energieberatungen und Fördermittel auf den Weg bringen zu können.
Ausstellung GaLaBau
Ein weiteres Zukunftsthema sieht die Eurobaustoff im Bereich der Nachhaltigkeit und fokussiert hierzu auf den GaLaBau. Deutlich sichtbar wurde dies in den Kölner Messehallen anhand einer aufwändig erstellten eigenen Ausstellung mit Beispielen, die vom Gewächshaus über den Pool und die Terrasse bis hin zur Gestaltung des Hauseingangs und Vordergartens reichten. "Wir wollen den Gesellschaftern zeigen, was es Neues gibt", attestiert der Vorstand im Gespräch. Die Zentrale setzt die Impulse, die Gesellschafter können sie aufgreifen.
Was die Eurobaustoff sonst noch für ihre Gesellschafter tut und was ihr Leistungsportfolio für viele Händler so attraktiv macht, das erklärt Dr. Eckard Kern im Exklusivinterview mit BaumarktManager, das in der Ausgabe 12/2023 zu lesen sein wird.