Rund 200 Teilnehmer kamen nach Neuss zum Einzelhandels-Meeting 2024.
Rund 200 Teilnehmer kamen nach Neuss zum Einzelhandels-Meeting 2024. (Quelle: Eurobaustoff)

Handel 2024-02-07T23:00:00Z Eurobaustoff trifft sich zum Einzelhandels-Meeting in Neuss

Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel, begrüßte am 6. und 7. Februar knapp 200 Teilnehmer zum Einzelhandels-Meeting in Neuss und stimmte sie auf zwei abwechslungsreiche Tage mit vielen Themen und der Vorstellung neuer Konzepte ein.

Traditionell startete das Treffen mit der Besichtigung eines neu konzipierten Baumarktes. Diesmal war es das mit aktuellen Eurobaustoff Konzepten umgebaute Bauzentrum Mobau PRO Erft in Bedburg. Vor Ort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in den Projektablauf und konnten sich bei einem Rundgang mit dem Mobau PRO-Team vor Ort austauschen.

Die Begrüßung der Teilnehmer durch Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und Gesellschafterbetreuung, bildete den Auftakt für den zweiten Veranstaltungstag. Möller ging zunächst auf die aktuellen Herausforderungen der Branche ein, bevor er den Blick auf die Schwerpunkte in 2024 lenkte. Im Anschluss an seine Grußworte und die von Torsten Hamann als Sprecher des Einzelhandelsbeirats, berichtete Peter Abraham zunächst über den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres. Ebenso ging Abraham auf die Chancen für den stationären DIY-Handel und mögliche Potenziale durch den Ausbau von Fachhandels- und Spezialisierungssortimenten ein, bevor er zur Optimierung der Bestellprozesse das neue Bestellportal für Aktionen vorstellte.

Arne Blöcker, Bereichsleiter Produktdatenmanagement / Digitalisierung, stellte den Teilnehmern die Erweiterung des E-Commerce Dienstleistungsangebots vor, das sich an ambitionierte neue Händler richtet, die schnell und effektiv ihr Geschäft auf einer Online-Plattform aufbauen wollen.

Anschließend referierte Kathrin Geuer Fachbereichsleitung Eurobaustoff Akademie, unter dem Titel „Die Evolution der Führung“ über moderne Ansätze in der Mitarbeiterführung. Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, widmete sich dem Thema Beilagen-Werbung. Hintergrund: Der Klassiker unter den Informationsmedien, die Beilage, schafft es auch im digitalen Zeitalter weiterhin durch die direkte Ansprache der Zielgruppe Aufmerksamkeit zu wecken und so in den Köpfen der Zielgruppe verankert zu bleiben.  Darüber hinaus erhielten die Anwesenden von Friederichs Tipps, wie sie die Frequenz am jeweiligen Standort erhöhen können.

Joachim Schock, Leitung Category Management, berichtete danach über die Erweiterung des Handelsmarkensortiments und stellte entsprechende Vermarktungskampagnen vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung abschließend durch einen Impulsvortrag des Kommunikations-Experten Bert Helbig mit dem Titel „Verkauf wie die Profis-Überzeugen in 60 Sekunden“

„Nach vielen guten Gesprächen und einem regen Austausch war die Kraft unserer starken Gemeinschaft und die dahinterstehende Leistungsbereitschaft der Gesellschafter während der Tagung deutlich zu spüren„, hob Peter Abraham hervor. Trotz der gedämpften Stimmung in der Branche werde dies helfen, ein eigenes kleines Konjunkturprogramm zu starten. Etwa in den DIY-Sortimenten, so Abraham, “die sich für kleinere Reparaturarbeiten eignen, die der Kunde nun selbst ausführt, statt wie bisher den Handwerker zu beauftragen."

zuletzt editiert am 08. Februar 2024
Newsletter