Besucher betreten die EuroCIS-Messehalle über einen roten Teppich, umgeben von modernen Architekturmerkmalen und Informationsständen.
Auch die Aussteller zeigten sich hochzufrieden mit sehr gut besuchten Ständen, der hohen Internationalität sowie der guten Qualität der Kontakte. (Quelle: Messe Düsseldorf / C. Tillmann)

Handel 2025-02-24T07:53:19.930Z EuroCIS 2025: Leitmesse für Retail Technology zieht positive Bilanz

Mit 500 Ausstellern aus 37 Nationen war die EuroCIS 2025 komplett ausgebucht und die bisher größte Veranstaltung seit Bestehen der Fachmesse. Es kamen über 14.000 Fachbesuchende aus 95 Ländern nach Düsseldorf.

„Die EuroCIS hat ihre Position als europäische Leitmesse für Retail Technology 2025 weiter gestärkt und wieder bewiesen, dass sie eine unverzichtbare Plattform bei den Ausstellenden wie auch den Entscheidenden im Handel ist. Die EuroCIS ist mit ihrem klaren Fokus auf Handelstechnologien und ihrer hohen Internationalität die ideale Plattform für die Retail Tech-Community, um Innovationen zu erleben und sich zu den neuesten Lösungen für die Herausforderungen im Handel auszutauschen“, resümiert Messegeschäftsführer Marius Berlemann. Mehr als die Hälfte der Fachbesuchenden sei maßgeblich in Einkaufsentscheidungen involviert und plane konkrete Investitionen, heißt es in einer Mitteilung.

„Die EuroCIS hat wieder gezeigt, dass sie der Indikator für Technologietrends im Handel ist. Neben dem Megathema KI, das alle Segmente durchzieht, zeigen die vielen Aussteller im Bereich Seamless Checkout mit ihren vielfältigen Kassenlösungen, immer reichhaltigeren ESL, smarten Einkaufswagen und der Automatisierung von Filialprozessen, wie stark der Handel auf Effizienzsteigerung und Digitalisierung setzt“, wird Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute in der Mitteilung zitiert. Customer Centricity war ein weiteres Kernthema, bei dem Technologien zur personalisierten Kundenansprache und Omnichannel-Integration im Fokus standen. Auch Innovationen zu Loss Prevention, intelligenten Regalen, smarter Energiesteuerung oder übergreifende Payment-Lösungen bis hin zu Retail Media-Systemen und Service-Robotern konnten die Fachbesuchenden in den Düsseldorfer Messehallen entdecken.

Elke Moebius, Director EuroCIS betont, dass Künstliche Intelligenz weiterhin eines der dominierenden Themen der EuroCIS ist. Das umfasse aber nicht mehr nur die klassischen Anwendungsfelder wie Replenishment, Pricing, Forecasting und Inventory. "Generative KI wie z. B. ChatGPT markiert einen neuen Meilenstein, der betriebliche Prozesse im Handel weiter beschleunigt, vereinfacht und stark auf die Kundenorientierung einzahlt. Es ist faszinierend zu sehen, wie hoch der Innovationsgrad der Branche ist, die Altes neu denkt und Lösungen entwickelt, die für die großen Handelskonzerne wie auch für Kleinstbetriebe Mehrwert schaffen.“

Die EuroCIS bot nach Angagen des Veranstalters auch 2025 ein umfassendes Rahmenprogramm: Spannende Vorträge und Diskussionsrunden auf drei Stages mit Ausstellern und Handelspartnern gaben Einblicke in wegweisende Technologien und Business-Strategien sowie Best Practices.

zuletzt editiert am 24. Februar 2025