„Gemeinsam mit neuen und bestehenden Partnern wachsen“ - mit gleich vier neuen Standorten bestätigt die Das Futterhaus-Unternehmensgruppe erneut ihre Franchisestrategie. Alle neuen Märkte werden von erfahrenen Franchisepartnern geführt, heißt es in einer Konzernmitteilung.
Das sind die Eröffnungen im Einzelnen: Markus Bercker und Anna Breuer eröffnen am 14. November mit dem Standort im nordrhein-westfälischen Herford auf 568 Quadratmetern bereits ihren fünften Markt. Am 28. November expandiert Martin Kowatsch, österreichischer Franchisepartner der ersten Stunde, im niederösterreichischen St. Pölten auf 389 Quadratmetern mit dem vierzehnten Markt. Auch Julian Schneider hat sich erneut für die Expansion mit dem gelben Hund entschieden. Sein neuer Markt im bayerischen Traunstein auf 562 Quadratmtern geht am 2. Dezember an den Start. Es ist der vierte Standort des Unternehmers. Mit der Eröffnung des sechsten Marktes durch Franchisepartner Nicolas Schifferer in Pforzheim auf 484 Quadratmetern Verkaufsfläche schließt das Fachhandelsunternehmen nach eigenen Angaben die Expansion am 12. Dezember mit insgesamt 17 neuen Fachmärkten für das laufende Jahr ab.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt sind für 2025 Eröffnungen von bis zu 20 weiteren Standorten geplant. Bei seiner Expansion setzt das Elmshorner Familienunternehmen nach eigenen Angaben aus Überzeugung auf Franchising. Insgesamt 140 Franchisepartnerinnen und Franchisepartner, davon 122 in Deutschland und 18 in Österreich, zählen zur Unternehmensgruppe. „Wir freuen uns sehr über den Wunsch unserer Franchisepartner, gemeinsam mit uns zu expandieren. Wir sind ein Familienunternehmen, das langfristig in Generationen denkt und eine hohe emotionale Verbundenheit zum Unternehmen hat. Unseren Franchisepartnern geht es genauso. Das macht uns erfolgreich“, erklärt Geschäftsführer Andreas Schulz. Die Ergebnisse der jüngsten igenda-Partnerzufriedenheitsbefragung bestätigten laut Konzernmittelung das Vertrauen in das Franchisesystem. 95 Prozent der befragten Franchisepartner würden sich erneut für Das Futterhaus entscheiden. Aktuell betreibt die Unternehmensgruppe 439 Märkte in Deutschland (388) und Österreich (51).