Mähroboter, Gardena
Der Verkauf von Mährobotern nahm im ersten Quartal zu. (Quelle: Gardena)

Grüne Fakten 21. April 2023 Gardena verzeichnet Umsatzrückgang im ersten Quartal 2023

Der Umsatz ging bei Gardena im ersten Quartal 2023 um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück. Dies geht aus dem Quartalsbericht des Mutterkonzerns Husqvarna hervor.

Demnach ging der Nettoumsatz bei Gardena um 13 Prozent auf 4,321 Mrd. SEK (rund 381 Mio. Euro) zurück. Das organische Umsatzwachstum betrug minus 20 Prozent, Währungseffekte wirkten sich mit 7 Prozent positiv aus. Geprägt sei die Entwicklung des ersten Quartals davon, dass der Einzelhandel beim Füllen seiner Lager für die Gartensaison weiter zurückhaltend war. Zudem hinke der Vergleich mit dem Vorjahresquartal, weil es sich dabei um das umsatzsärkste aller Zeiten handle, teilt Husqvarna mit.

Ein gutes Wachstum habe laut Konzernangaben das Segment der Robotermäher verbuchen können. Begünstigt hätten dies neue Modelle mit neuen Technologie und die Tatsache, dass das Verkaufsvolumen im Vorjahr aufgrund von Problemen in der Lieferkette niedrig gewesen sei, teilt Husqvarna weiter mit.

Die Entwicklung des Nettoumsatzes für die erworbene Orbit Irrigation sei ähnlich wie die gesamte Sparte verlaufen, informiert Husqvarna.

zuletzt editiert am 21.04.2023