Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse einer Umfrage, bei der zwei von fünf Deutschen im Frühjahr für den Außenbereich im Baumarkt eingekauft haben.
Infografik zum Einkauf von Artikeln im Außenbereich. (Quelle: YouGov Survey)

Handel 2025-05-07T05:45:48.904Z Gartensaison 2025: Zwei von fünf Deutschen haben für den Außenbereich im Baumarkt eingekauft

Eine aktuelle Umfrage von YouGov Surveys zeigt: Insgesamt 68 Prozent der Deutschen haben in diesem Frühjahr bereits Artikel für die Gestaltung ihres Außenbereiches (Garten / Balkon / Terrasse) in einem Baumarkt gekauft (43 Prozent) oder es in den nächsten Wochen noch vor (25 Prozent).

Dabei ist der Einkauf im Baumarkt im Frühjahr laut einer Mitteilung der Marktforscher kein geschlechterspezifisches Thema. Frauen geben ähnlich häufig wie Männer an, in diesem Frühjahr bereits Artikel für den Außenbereich in einem Baumarkt gekauft zu haben (42 vs. 44 Prozent). Ein Viertel der befragten Frauen plant zudem in den kommenden Wochen einen Einkauf im Baumarkt für Projekte im Außenbereich.

Unter den Baumarkt-Käufern (denjenigen, die bereits einen Einkauf im Baumarkt für ihren Außenbereich getätigt haben) sind Pflanzen und Saatgut bzw. entsprechendes Zubehör, wie Erde oder Dünger, die mit Abstand am häufigsten gekaufte Produktkategorie (76 Prozent). Dahinter rangieren Baumaterialien (26 Prozent) und Gartenwerkzeuge, wie Schaufeln, Handscheren oder Sägen (24 Prozent).

Auch wenn Männer und Frauen in diesem Frühjahr gleich häufig für Projekte im Außenbereich im Baumarkt eingekauft haben, unterscheiden sich laut der Umfrage beide Geschlechter in dem, was gekauft wird. Frauen erwerben signifikant häufiger Pflanzen und Zubehör (80 vs. 72 Prozent). Öfter als Männer kaufen sie außerdem Artikel aus den Kategorien Gartenmöbel / Dekoration (20 vs. 18 Prozent) und Beleuchtungselemente (20 vs.15 Prozent). Männer hingegen schaffen signifikant häufiger Baumaterialien (30 vs. 23 Prozent), Gartenwerkzeuge (29 vs. 19 Prozent) sowie Grills und Zubehör (16 vs. 6 Prozent) an.

Jüngere kaufen weniger häufig Pflanzen, benötigen aber Baumaterialien und Gartenwerkzeuge

Das Alter spielt laut der Erhebung eine entscheidende Rolle dabei, welche Artikel für die Frühjahrsgestaltung des Außenbereiches gekauft werden. Während Personen über 55 Jahren signifikant häufiger als jüngere Altersgruppen Produkte aus dem Bereich Pflanzen kaufen (84 Prozent), werden Baumaterialien (38 Prozent) und Gartenwerkzeuge (37 Prozent) signifikant häufiger von der Altersgruppe 25-34 Jahre erworben. Die Anschaffung von Beleuchtungselementen (26 Prozent) und Grills / Zubehör (18 Prozent) findet signifikant häufiger in der Gruppe der 35–44-Jährigen statt.

Das Profil der Baumarktkäufer

Jene Personen, die in diesem Frühjahr bereits für Projekte im Außenbereich im Baumarkt eingekauft haben, zählen Gärtnern und Sport treiben signifikant häufiger zu ihren Aktivitäten für eine Auszeit als die Gesamtbevölkerung (Gärtnern: 31 vs. 20 Prozent; Sport treiben 34 vs. 29 Prozent). Dies zeigt eine Analyse mit dem Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles. Sie legen zudem signifikant öfter Wert darauf, Zeit im Freien zu verbringen (81 vs. 76 Prozent Gesamtbevölkerung).

Baumarkt-Käufer nehmen Werbung von Baumärkten häufiger wahr als die Gesamtbevölkerung (Toom Baumarkt 21 vs. 15 Prozent; Hornbach 21 vs. 16 Prozent; Obi 21 vs. 16 Prozent; Bauhaus 16 vs. 13 Prozent). Mit Blick auf ihren nächsten Einkauf im Baumarkt würden sie zudem Toom Baumarkt (29 vs. 22 Prozent) und Obi (40 vs. 33 Prozent) signifikant häufiger in Betracht ziehen als die Gesamtbevölkerung.

Zur Methode: Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Grundlage von YouGov Surveys durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden vom 23. bis 25. April 2025 2.038 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht, Region und Bundestagswahl, befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 07. Mai 2025