Gruppe von vier Personen steht vor einem Neudorff Werbebanner mit Blick auf einen Hafen im Hintergrund.
Die Speaker Dieter Gaißmayer, Judith Barbolini, Judith Rakers und Neudorff-Geschäftsführer Richard von Herman vor der hanseatischen Kulisse von „Zukunftsperspektiven Garten“ an der Hamburger Elbe. (Quelle: vierfotografen GbR)

Grüne Fakten 2024-06-25T06:00:00Z Gemeinsamer Blick in die Zukunft der Garten-Branche

Rund 40 Gäste, darunter Referenten aus der Medien- und grünen Branche, waren der Einladung von Neudorff zu ihrem Branchen-Event in Hamburg gefolgt und erhielten unter dem Leitthema „Zukunftsperspektiven Garten“ interessante Einblicke in die Aussichten der Branche.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir als produzierendes Unternehmen Vorreiter sein“, sagt Geschäftsführer Richard von Herman und dem Anbieter sei nach eigenen Angaben „etwas Neues“ gelungen: „Erstmals haben wir sowohl Presse als auch Politik, Verbände, Influencer und Fachvertreter an einen Tisch gebracht.“

Judith Rakers moderierte

Die Moderation der Veranstaltung übernahm die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers. In Impulsvorträgen und kurzen Interviews gaben Rakers sowie Judith Barbolini (Rheingold Institut) und Dieter Gaißmayer (Staudengärtnerei Gaißmayer) Einblicke in verschiedene Themen rund ums Gärtnern. Dabei wurden Fragen wie beispielsweise „Was wächst im Garten von morgen?“, „Wie können Unternehmen mit der zunehmenden Individualisierung von Kunden umgehen?“ und „Wie wird man vom absoluten Anfänger zum DIY-Selbstversorger?“ erörtert und Antworten diskutiert.

Gärten auf Klimawandel vorbereiten

Wichtige Erkenntnisse dabei: Der Konsument wird individueller und nutzt zunehmend unterschiedliche Angebot und Kanäle, um möglichst maßgeschneidert zu leben. Außerdem werden Pflanzen wie beispielsweise Kahler Frauenmantel, Hechtrosen oder Blasenesche die Zukunft klimaresistenter Gärten maßgeblich mitgestalten. „Die Mischung aus thematischen Impulsen und der Gelegenheit zum Networking war der Erfolgsgarant unserer Veranstaltung“, resümiert von Herman.

Auch Judith Rakers zog ein positives Fazit: „Mir selbst ist es ein großes Anliegen, auch Menschen ohne grünen Daumen für das Thema Gemüseanbau zu begeistern. Bei diesem Event kamen viele Menschen zusammen, die das gleiche Ziel haben. Ein Raum voller Leidenschaft für Natur und Pflanzen.“

zuletzt editiert am 24. Juni 2024
Newsletter