Das Ifo Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Oktober minimal verbessert. Das geht aus den aktuellen Ifo-Umfragen hervor. Der Indikator stieg auf minus 25,2 Punkte, nach minus 25,6 Punkten im September. Die Einzelhändler beurteilen ihre aktuelle Lage geringfügig besser. Die Geschäftserwartungen für die nächsten Monate bleiben allerdings nahezu unverändert auf niedrigem Niveau. „Nach einer herausfordernden Geschäftsentwicklung im bisherigen Jahresverlauf zeigt das Geschäftsklima bei den Einzelhändlern vor dem Start des Weihnachtsgeschäfts nur wenig Impulse“, sagt Ifo-Experte Patrick Höppner.
Das Geschäftsklima in den Bau- und Heimwerkermärkten verzeichnete im Oktober mit minus 28,7 Punkten sogar eine leichte Verschlechterung gegenüber dem Vormonat (-28.6). Auch die aktuelle Geschäftslage im DIY-Handel wurd mit minus 33,1 Punkten im Oktober deutlich schlechter beurteilt als noch im September (-28,8) im September. Bei den Geschätserwartungen zeichnet sich eine leichte Verbesserung ab.
Für das dritte Quartal 2024 meldeten 56,4% der Einzelhändler eine unzureichende Nachfrage. Bei 43,9% kamen zu wenige Kundinnen und Kunden in die Geschäfte und die Frequenzen blieben zu niedrig. Den Fachkräftemangel spürten 30,7% der Unternehmen.
