Blauer Engel Umweltzeichen mit grünem Pinselstrich und der Aufschrift: "Umweltschonend! Für Dein Zuhause."
Gemeinsam mit dem Blauen Engel lädt Toom ab dem 11. Oktober 2025 zu den Aktionswochen rund um wohngesundes Bauen und Renovieren in den Toom-Märkten ein. (Quelle: Blauer Engel)

Handel 2025-10-10T05:31:22.087Z Gesund Wohnen: Toom startet Aktionswochen

Ab dem 11. Oktober 2025 lädt Toom Baumarkt zu den Aktionswochen rund um wohngesundes Bauen und Renovieren in Toom Märkten ein.

Um Kundinnen und Kunden gezielt über emissions- und schadstoffarme Produkte zu informieren, startet die Baumarktkette ab dem 11. Oktober 2025 die bundesweiten Aktionswochen zum Thema Wohngesundheit und setzt dabei auf das Umweltzeichen Blauer Engel. Als bekanntestes Umweltzeichen Deutschlands bietet es Kund:innen zuverlässig Orientierung für einen umweltfreundlichen Einkauf.

Viele Produkte bei Toom tragen das Umweltzeichen Blauer Engel, das Verbraucherinnen und Verbrauchern seit 1978 beim umweltbewussten Einkauf Orientierung bietet. Es ist das erste und bekannteste Umweltzeichen in Deutschland und kennzeichnet Produkte, die umweltschonender hergestellt werden und weniger Auswirkungen auf Klima, Wasser, Luft und Ressourcen haben. Dazu gehören im Toom-Sortiment emissions- und schadstoffarme Farben und Lacke, wohngesunde Bodenbeläge ohne problematische Weichmacher, Möbel und Holzprodukte aus nachhaltigerer Forstwirtschaft oder aus Recyclingmaterial sowie Dämmstoffe, die weniger schädliche Chemikalien enthalten.

„Wir freuen uns sehr über die langjährige Partnerschaft mit Toom. Gemeinsam machen wir wohngesunde Produkte sichtbar und zeigen, wie einfach es ist, beim Renovieren oder Einrichten auf Umwelt- und Gesundheitsaspekte zu achten“, so Janine Braumann, vom Blauen Engel im Umweltbundesamt. „Für uns bei Toom steht das Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Die Partnerschaft mit dem Blauen Engel hilft uns, unser Sortiment noch transparenter zu gestalten und emissions- sowie schadstoffarme Produkte klar zu kennzeichnen. So können unsere Kundinnen und Kunden einfacher gesunde und nachhaltige Entscheidungen für ihr Zuhause treffen“, ergänzt Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Ware und Logistik bei Toom.

Mit den bundesweiten Aktionswochen setzt der Baumarktbetreiber nach eigenen Angaben ein deutliches Zeichen für Transparenz und bewussten Konsum – für ein Zuhause, das nicht nur schön, sondern auch gesund ist. Ergänzend zu Aktionen in den Märkten können sich Interessierte auf toom.de über wohngesunde Produkte und Tipps rund ums gesunde Wohnen informieren.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 10. Oktober 2025