Globus,AlphaTecc,Elektrofachmärkte,Verkauf
Im Jahr 1994 eröffnete Globus seinen ersten AlphaTecc.-Elektrofachmarkt in Losheim. 2003 wurden die Elektrofachmärkte in die Globus Fachmärkte integriert. (Quelle: Globus Fachmärkte)

Handel

27. July 2022 | Teilen auf:

Globus trennt sich von AlphaTecc.-Elektrofachmärkten

Globus Fachmärkte wird ihre sechs Elektrofachmärkte an Expert abgeben. Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass nur eine gewisse Marktgröße im Elektronikfachbereich langfristig wirtschaftlich eine Perspektive hat, heißt es zur Begründung.

„Als vergleichbar kleiner Anbieter, dessen Kerngeschäft die Baumarktbranche ist, werden wir die Weiterentwicklung der Elektrofachmärkte in Zukunft nicht mehr in dem Umfang leisten können, wie es nötig sein wird, um am Markt erfolgreich zu bestehen“, umreißt Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte die Hintergründe der Entscheidung.

Mit Expert habe man einen "starken, langfristigen Partner" gewinnen können. Seine Größe und Organisation sprechen dafür, die sechs Elektrofachmärkte in die Zukunft zu führen, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung des Baumarktkonzerns. Insbesondere die Sicherung der 180 Arbeitsplätze sei dem Unternehmen ein wichtiges Anliegen gewesen, dieser Verantwortung sei sich auch Expert bewusst, so Timo Huwer. Der Übergang findet spätestens zum 1. Oktober 2022 statt.

zuletzt editiert am 27.07.2022