Die Hagebau connect GmbH & Co. KG als Betreiberin der Onlineshops Hagebau.de und Hagebau.at und das KI-Unternehmen “Homie” ziehen nach sechsmonatiger Zusammenarbeit ein positives Fazit. Mit dem „Hagebot“, einem KI-gestützten Beratungs-Chat, berät Hagebau seine Kundinnen und Kunden nun automatisiert und personalisiert im Onlineshop.
Die KI-Lösung von Homie ermöglicht es Hagebau, seinen Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert Unterstützung zu bieten, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Der „Hagebot" Chat analysiert die individuellen Kunden-Anliegen und schlägt passende Produkte vor. Dabei greift er auf aktuelle Bestands- und Preisdaten aus den Märkten zurück und leitet direkt weiter auf Services wie die Click&Collect Funktion.
In erster Linie nutzen die Kundinnen und Kunden den Hagebot für eine bedarfsorientierte Beratung mit anschließender Produktempfehlung. Kunden erhalten beispielsweise Beratung zu Düngerarten im Frühjahr oder den passenden Dübel für ihre DIY-Projekte. Der KI-Chat informiert zusätzlich über Services in den Hagebau Märkten, wie z.B. die Transportervermietung oder den Holzzuschnitt. Innerhalb von Sekunden gibt es passende Antworten zu den jeweiligen Anliegen, indem Informationen und Daten von Hagebau intelligent vernetzt und abgerufen werden. So können die Kundinnen und Kunden auch Detailfragen zu angezeigten Produkten stellen, um z.B. zu erfahren, ob ein Artikel wetterbeständig ist. Die Homie KI kombiniert das Sortimentsangebot mit dem gesamten Vermarktungs-Content von Hagebau.
Die Daten aus den letzten sechs Monaten der Zusammenarbeit zeigen laut der Mitteilung Erfolge: 74% der Nutzerinnen und Nutzern sind zufrieden. Besonders geschätzt wird die persönlich zugeschnittene Informationsvermittlung innerhalb von Sekunden. Es wurde festgestellt, dass die Interaktions-Erlebnisse mit dem KI-Chat positiv von Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden und eine hilfreiche Unterstützung beim Einkaufen im hagebau Onlineshop bieten. Der Kaufabschluss von Kundinnen und Kunden nach Nutzung des Hagebots ist wahrscheinlicher als ohne die Interaktion im Chat.
Die Partnerschaft zwischen Homie und Hagebau connect wird fortgeführt. Seit März ist der Hagebot auch im österreichischen Onlineshop verfügbar und wird zukünftig auch in der hagebau-App integriert, heißt es in der Mitteilung.