Zur Ausweitung ihrer digitalen Präsenz hat die Hagebau am vergangenen Wochenende auf eine wirksame Kombination aus Reichweite, Relevanz und Entertainment gesetzt. Mit dem Auftritt ihres Corporate Content Creators Nick24 in der populären „Big Brother Knossi Edition“ sicherte sich Hagebau einen Platz einem Online-Entertainment-Format.
Nick24, mit bürgerlichem Namen Nikita Khvoynitskiy, ist seit seiner Ausbildung im Jahr 2022 ein fester Bestandteil des Hagebau-Teams. Seitdem hat er sich zu einem der sichtbarsten Gesichter der Marke auf TikTok und Instagram entwickelt. Seine Kurzclips verbinden Comedy, Alltagsthemen und Anspielungen auf die DIY-Welt.
Während seines dreimaligen Auftritts im Big-Brother-Haus unterstützte Nick24 die Bewohner beim Bau eines Grills und einer Dusche und feierte mit ihnen auf einer Grillparty. Diese Livestreams erreichten insgesamt rund 250.000 Zuschauer, während die herausgeschnittenen Clips auf den offiziellen Kanälen von Big Brother Deutschland und Knossi beeindruckende 500.000 Views erzielten.
Knossi, alias Jens Knossalla, verleiht diesem Format zusätzlichen Glanz. Seine Streams, die live auf Twitch und auf der Streaming-Plattform Joyn übertragen werden, erreichen regelmäßig ein Millionenpublikum. Am Eröffnungstag der „Knossi Big Brother“-Serie nahm der Stream sowohl auf Joyn als auch weltweit auf Twitch Spitzenplätze ein.
Für Hagebau bedeutet diese Präsenz im Big-Brother-Kosmos eine erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Markenkommunikation.
„Hagebau muss nicht überall ernst auftreten aber immer echt,“ sagt Nina Kirschke, Abteilungsleiterin Marke, Kreation und Content. „Nick24 steht für eine Generation, die Spaß an ihrer Arbeit hat und sich selbst nicht zu wichtig nimmt. Das ist Teil unserer Markenhaltung: nahbar, relevant und sympathisch.“
Mit Formaten wie diesen nutzt die Hagebau neue Kommunikationswege, um die Markenreichweite weit über klassische Handels- oder Arbeitgeberkanäle hinaus zu steigern. Im Rahmen einer übergeordneten Kommunikationsstrategie werden so Reichweite, Authentizität und Unterhaltungswert gezielt miteinander verbunden.
