Schnellladesäulen, Hagebau, Numbat
An zahlreichen Hagebaumärkten wird Numbat Ultraschnellladesäulen mit Batteriespeicher aufstellen. (Quelle: Hagebau)

Handel 2023-10-10T04:25:55.426Z Hagebau und Numbat bauen Schnellladeinfrastruktur aus

Die Hagebau Gruppe und das Cleantech-Unternehmen Numbat unterzeichnen einen langfristigen Kooperationsvertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos auf den Parkplätzen der Hagebaumärkte.

An zahlreichen hagebaumärkten in ganz Deutschland wird das Cleantech-Unternehmen Numbat seine Ultraschnellladesäulen mit Batteriespeicher aufstellen. Für Besucher der Baumärkte wird es dann möglich sein, ihre E-Autos in 15 bis 20 Minuten weitgehend aufzuladen. Begonnen wird mit dem Ausbau noch 2023, teilt der Soltauer Konzern mit.

Die Kombination aus Ultraschnelladesäule und Batteriespeicher, die der Numbat vereint, bietet laut Konzernangaben gleich mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Schnellladesäulen. Der Numbat benötigt nur einen Niederspannungsanschluss und kann somit an das bereits vorhandene Hausnetz angeschlossen werden. Damit entfallen aufwendige Bauarbeiten sowie ein Transformator, die beide für einen Mittelspannungsanschluss nötig wären, heißt es. Das vermeidet hohe Kosten und spart zudem Zeit. Die im Numbat integrierte 200 kWh Batterie speichert den Strom und gibt ihn mit bis zu 300 kW an die angeschlossenen E-Autos ab. Darüber hinaus kann der Batteriespeicher für das Energiemanagement der Firmen eingesetzt werden. Zum einen ist es möglich, selbst produzierten PV-Strom zwischenzuspeichern. Zum anderen kann man den Numbat nutzen, um so Lastspitzen zu vermeiden, infomiert Hagebau weiter.

zuletzt editiert am 10. Oktober 2023
Newsletter