Die CAS Akkuplattform wächst weiter. Jüngster Neuzugang ist der Hydraulik-Spezialanbieter Holmatro. Damit setzt das Cordless Alliance System von Metabo seinen Ausbau konsequent fort.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert entwickelt und fertigt Holmatro mit Sitz im niederländischen Raamsdonksveer Hydraulikgeräte und Systemlösungen für Rettungs- und Spezialeinsätze sowie Industrieanwendungen. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter an Standorten in den Niederlanden, den USA und in China. Nun hat sich der Spezialanbieter der von Metabo initiierten CAS (Cordless Alliance System) Akku-Allianz angeschlossen und bereichert das Sortiment zum Start durch das Akku-Schneidewerkzeug Mini Cutter.
Für Bas Coremans, Produktmanager bei Holmatro, ist dies ein wichtiger Schritt: „Auf unsere Werkzeuge müssen sich Kunden zu 100 Prozent verlassen können, denn unsere Geräte kommen unter schwierigsten Bedingungen zum Einsatz – wenn es um die Rettung von Leben geht. Zum Beispiel, wenn Autoteile entfernt werden müssen, um Menschen aus Fahrzeugen zu befreien. Flexibilität und Schnelligkeit machen in solchen Situationen den entscheidenden Unterschied – und die bieten vor allem akkubetriebene Geräte“, erklärt dieser. „Für unseren neuen Akku Mini Cutter brauchten wir leichte, kompakte und leistungsstarke Akkus - und die haben wir mit CAS gefunden. Außerdem können Anwender mit CAS nicht nur unseren Akku-Mini Cutter nutzen, sondern mit einem Akkupack noch viele weitere Geräte betreiben, die sie brauchen.“
Konsequenter Ausbau
Auch für CAS ist der Neuzugang ein konsequenter Schritt. Mit Holmatro wächst die nach eigener Aussage hinsichtlich Kundennutzen und Anwendungsvielfalt weltweit führende Akku-Allianz mit mehr als 300 Maschinen weiter. Das freut auch Metabo CEO Henning Jansen: „Wir versammeln unter dem Dach von CAS echte Spezialisten. Und jetzt haben wir einen weiteren mit an Bord. Wir freuen uns insbesondere, dass wir unser Angebot für einen so wichtigen Bereich, wie die Ausrüstung für Rettungseinsätze, ausbauen können.“
Werkzeug mit Biss
Mit dem Mini Cutter bringt Holmatro den ersten akkubetriebenen Mini Cutter für Rettungskräfte auf den Markt. Pumpen und Schläuche fallen weg – das spart Gewicht und Platz. Das kompakte und leichte Werkzeug eignet sich daher für Arbeiten bei engen Platzverhältnissen und lässt sich im Rettungsfahrzeug unkompliziert verstauen. Rettungsteams können mit dem vielseitigen Gerät Fahrzeugteile, wie Autopedale, Lenkräder und Kopfstützen schneiden – der leistungsstarke Mini Cutter schafft aber auch Schnitte durch Betonstahl, Zäune, Stahl oder Ketten.