Der Aufsichtsrat der Hornbach Management AG hat mit Wirkung zum 1. November 2026 Erich Harsch (64) zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Er folgt Albrecht Hornbach (71), dessen Bestellung am 31. Oktober 2026 vertragsgemäß endet. Albrecht Hornbach hatte frühzeitig gegenüber dem Aufsichtsrat erklärt, sein Mandat nicht erneut verlängern zu wollen und den Generationswechsel einzuleiten. Neben der neuen Funktion bleibt Erich Harsch Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, heißt es in einer Konzernmitteilung.
Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat der Hornbach Management AG Jan Hornbach (43) und Nils Hornbach (37) mit Wirkung zum 1. November 2026 in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Beide sind seit dem 1. Juni 2023 Mitglieder des Vorstands der Hornbach Baumarkt AG, auch sie bleiben in dieser Funktion tätig.
Dr. John Feldmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hornbach Management AG, erklärt: „Kontinuität und Verlässlichkeit sind fundamental für HORNBACH. Mit der Berufung von Erich Harsch, Jan Hornbach und Nils Hornbach tragen wir dem Rechnung. Als Team, zusammen mit Finanzvorständin Dr. Joanna Kowalska, führen sie das Familienunternehmen erfolgreich weiter in die Zukunft.“
Albrecht Hornbach, Vorsitzender des Vorstands der Hornbach Management AG, ergänzt: „Wir arbeiten schon seit einiger Zeit an einer Nachfolgeregelung für die familiengeführte Zukunft unserer Unternehmensgruppe. Die Berufung von Jan Hornbach und Nils Hornbach in den Vorstand der Management AG ist die Fortsetzung der Entwicklung, die wir 2023 eingeleitet haben, und ein weiterer Meilenstein. Mit Erich Harsch haben wir einen erfahrenen Manager für den Vorstandsvorsitz gewonnen, der die Fortentwicklung des Unternehmens in die Zukunft mitgestaltet.“
Albrecht Hornbach ist seit 1991 im Unternehmen. 1998 wurde er Vorstandsvorsitzender der Baumarkt AG. 2001 übernahm er den Vorstandsvorsitz der Hornbach Holding AG. Nach Umstrukturierung stand er seit 2015 durch die Berufung zum Vorstandsvorsitzenden der Hornbach Management AG an der Spitze der Unternehmensgruppe. Den Prozess des Generationenübergangs in mehreren Etappen gestaltete er seit mehreren Jahren aktiv mit.
