Grüne Fakten 2026-08-28T00:00:00Z IGCA Congress kehrt nach 66 Jahren nach Deutschland zurück

Nach 66 Jahren fand der IGCA Congress in der vergangenen Woche erstmals wieder in seinem Gründungsland statt. Ausrichter war der Verband Deutscher Garten-Center (VDG), der mehr als 270 Teilnehmende aus 21 Ländern unter dem Motto „#Together" zusammenbrachte.

Im Mittelpunkt stand nicht allein der fachliche Austausch, sondern der persönliche Kontakt zwischen den internationalen Gästen. Nach Angaben des Verbands seien während der Kongresswoche zahlreiche neue Kontakte über Ländergrenzen hinweg entstanden – teils bei Teilnehmenden, die zuvor ohne Begleitung und ohne bestehende Kontakte angereist waren.

Organisatorisch setzte der VDG dafür auf fünf Busgruppen mit jeweils eigenen „Bus Captains", die während der Betriebsbesichtigungen und Programmpunkte den Austausch innerhalb der Gruppen begleiteten. Das Programm war zudem so angelegt, dass sich die Teilnehmenden im Verlauf der Woche wiederholt neu durchmischten.

Ein wesentlicher Programmbestandteil waren Besuche bei Gartencentern der Region. Der VDG hatte bewusst auf unterschiedliche Betriebskonzepte gesetzt, um den internationalen Gästen keine einheitliche Blaupause, sondern die Bandbreite individueller unternehmerischer Lösungen zu zeigen. Bei den Besichtigungen habe sich laut Verband durchgängig eine hohe Qualität der besuchten Betriebe gezeigt, verbunden mit ausgeprägter Gastfreundschaft – häufig getragen von mehreren Generationen einer Unternehmerfamilie. Die Begrüßungen der Gastgeberbetriebe reichten von japanischen Trommlern über eine Trachtengruppe und Alphornbläser bis zu einer Ukulele-Band.

Als eigenständigen Programmschwerpunkt organisierte der VDG einen „Study-Tour-Next-Gen-Bus" für junge Branchenangehörige aus 15 Nationen. Ziel war es, jungen Menschen internationale Kontakte und einen Einblick in unterschiedliche Betriebe zu ermöglichen. Der Verband wertet dieses Format als Beitrag zur Nachwuchsgewinnung: Internationale Kontakte könnten langfristig etwa zu Praktika oder Hospitationen im Ausland führen.

Begleitet wurden die Gruppen zudem von fünf Maskottchen: Leopold, Rosa, Bernie, Ludwig und Resi. Sie standen für die fünf IGCA-Werte Inspiration, Hospitality, Community, Experience und Discovery. Am Abschlussabend wurden die Maskottchen zugunsten eines Fördertopfs versteigert, der jungen Menschen die Teilnahme an einem künftigen IGCA Congress ermöglichen soll.

Abschlussgala als Höhepunkt

Als Höhepunkt der Kongresswoche nennt der VDG den Gala-Abend „World of Nations" im Paulaner am Nockherberg, bei dem das VDG-Team gemeinsam auf der Bühne stand. VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg zog in einem persönlichen Resümee eine positive Bilanz: „In diesem Kongress steckten für mich viele Monate Arbeit und sehr viel Herzblut. Heute bin ich froh, dass aus all den Ideen und Vorbereitungen eine Woche geworden ist, die unsere gesamte grüne Branche so stark gezeigt und die Teilnehmenden aus 21 Nationen wirklich zusammengebracht hat."

Der nächste IGCA Congress findet vom 17. bis 23. Oktober 2027 in Tokio, Japan statt.

zuletzt editiert am 27. August 2026
Newsletter