IPM Essen, neuheiten, Highlights
Die IPM ist gestern nach pandemiebedingter Pause wieder erfolgreich gestartet. (Quelle: IPM Essen)

Grüne Fakten

25. January 2023 | Teilen auf:

IPM erfolgreich gestartet

Nach pandemiebedingter Pause ist gestern die Weltleitmesse des Gartenbaus gestartet. Der erste Messetag stand ganz im  Zeichen der Innovationen: Beim Wettbewerb „IPM- Neuheitenschaufenster“ wurden die besten Pflanzen-Novitäten ausgezeichnet.

Mit Großbritannien als Partnerland stand auch die Eröffnungsfeier unter britischer Flagge: Der Generalkonsul von  Großbritannien wurde von  Dudelsackklängen empfangen. „Die Freundschaft zwischen Deutschland und Großbritannien ist – um es in den Worten der Messe zu sagen – tief verwurzelt. Ich bin sicher, dass die IPM einen ganz wichtigen Teil dazu beiträgt“, so der Generalkonsul von Großbritannien Rafe Courage in seiner Ansprache.

Hohe Energiepreise, Torfersatz und Fachkräftemangel – in der Eröffnungsfeier der IPM wurde deutlich: Die grüne Branche steht vor vielen Herausforderungen. Der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau Jürgen Mertz betonte in seiner Rede: „Für die gärtnerischen Unternehmen  bedeuten Krisen  auch immer Chancen. Mit den richtigen  politischen   Rahmenbedingungen können  und werden  wir diese  nutzen.“ Silvia Bender, Staatssekretärin im BMEL, sicherte dem Gartenbau Unterstützung zu und lobte die enge und wertvolle Zusammenarbeit,  die sich bereits bei der Torfminderungsstrateige abgezeichnet habe.

Der heutige Messetag steht ganz im Zeichen des Branchennachwuchs, wenn die grünen Verbände gemeinsam den „Tag der Ausbildung“ veranstalten. Einen Tag später zeigt der Ulmer Verlag um 10.30 Uhr im Forum „Beruf + Zukunft“ Perspektiven für junge Führungskräfte auf.

Neu ist das Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4. Ein Forum, in dem Fachbesucher ihr Wissen über aktuelle und zukunftsorientierte Technik-Themen, wie Nachhaltigkeit, Torfreduktion, Automatisierung und Energie erweitern können. Begleitet wird das Forum nach Angaben des Veranstalters durch ein spannendes Fachprogramm mit innovativen Lösungsansätze für Herausforderungen innerhalb der Branche sowie Produkt- und Projektpräsentationen.

zuletzt editiert am 25.01.2023