Am vergangenen Donnerstag kamen rund 1000 Gäste ins saarländische Lebach um das 40-jährige Bestehen von Globus Baumarkt zu feiern. Ein beeindruckendes Fest mit besonderen Höhepunkten.
Es sind drei Bausteine, die zur Erfolgsformel wurden: Kunde, Ware, Mitarbeiter. In einer Notiz hatte Firmengründer Erich Huwer 1985 Gedanken zu einer eigenen Baumarktkette aufgeschrieben. "Daraus kann etwas großes entstehen", war damals Globus Gesellschafter Thomas Bruch schon klar. Und genau so kam es. Was in den vergangenen 40 Jahren entstanden ist, "ist etwas ganz Besonderes - Ihr seid die Besten", ruft Thomas Bruch den versammelten Mitarbeitern, Lieferanten und Dienstleistern im Festzelt zu und erntete stürmischen Applaus.

Und dabei blieb es nicht. Denn das Programm des Abends, durch das BHB Hauptgeschäftsführer Dr. Peter O. Wüst in beeindruckender Weise führte, behandelte alle möglichen Facetten der 40-jährigen Firmengeschichte, von der Sortimentsentwicklung über den Generationenwechsel, die Digitalisierung bis hin zu den Ehrungen für besondere Verdienste. Vor allem zog sich der Dank an die herausragenden Leistungen der Mitarbeiter wie ein roter Faden durch das gesamte Abendprogramm. Von einer "tollen Truppe" war die Rede, vom ausgeprägten Teamgedanken im Haus, bis hin zur Familie der knapp 10.000 Mitarbeiter, die das Unternehmen mittlerweile beschäftigt. Manche von Ihnen wurden gar mit ihrer besonderen Biographie vorgestellt - das machte die Veranstaltung umso lebendiger.

Corona hat Globus Baumarkt noch mehr zusammengeschweißt
Timo Huwer erinnerte an "knackige 2,5 Jahre", die nicht immer einfach gewesen seien. In der Pandemie sei kein Tag ohne Krise verlaufen. So sei er vom Manager zum Krisenmanager geworden, und zugleich sei man im Unternehmen noch enger zusammengerückt. Mehr noch: Die Digitalisierung habe seither richtig Fahrt aufgenommen, macht Timo Huwer deutlich. Der Onlineshop werde als große Chance für den Kundenservice gesehen. Wichtig ist Timo Huwer an diesem Abend auch, darauf hinzuweisen, welchen Stellenwert gerade in diesen herausfordernden turbulenten Zeiten die vertrauensvolle Partnerschaft mit den Lieferanten hat: "Wir brauchen die Partnerschaft", unterstrich er mit Nachdruck. Es folgte die Vergabe des Lieferantenpreises: Platz 1 belegt Knauf, gefolgt von Conmetall Meister und Pelipal.

Besonders ergreifend war der Auftritt von Erich Huwer. Er hob das Prinzip "Geben und Nehmen" hervor, das sein unternehmerisches Handeln stets geprägt habe. Das für ihn der Kunde im Fokus stand, steht und immer stehen wird, ging aus jedem Wort seiner Rede hervor. Ein Firmengründer, voller Energie und Einsatzfreude, am liebsten würde er wieder eine Firma gründen, verkündete er oder zumindest ein Buch schreiben... Die versammelten Zuhörer hielt es nicht auf ihren Sitzen, Standing Ovations für Erich Huwer.