Ein Ausbilder erklärt einem jungen Mann in einer Werkstatt eine Maschine, während eine Gruppe von Menschen im Hintergrund zuschaut.
In Praxisvorführungen konnten die Teilnehmer die Produkte selbst ausprobieren. (Quelle: Knauf)

Industrie 2025-09-30T06:17:40.138Z Knauf veranstaltet Azubi-Kongress

Am 18. und 19. September fand der Knauf Azubi-Kongress in Würzburg und Iphofen statt. Die Veranstaltung bot mehr als 100 Auszubildenden von Knauf Partnerhändlern die Möglichkeit, das Unternehmen näher kennenzulernen. Ziel des Kongresses war es, den jungen Fachkräften bereits während ihrer Ausbildung einen praxisnahen Einblick in die Welt des Baustoffherstellers zu ermöglichen und den partnerschaftlichen Dialog zu fördern.

„Der Azubi-Kongress ist ein Baustein innerhalb des Knauf Partner Programms, mit dem wir das Fundament für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit legen“, erklärt Karolin Rammling, Leiterin des Knauf Partner Programms. „Die Veranstaltung bietet den Auszubildenden nicht nur die Chance, unser Unternehmen wie auch unsere Produkte und digitalen Services aus erster Hand kennenzulernen, sondern auch voneinander zu lernen und wertvolle Erfahrungen für den Berufsalltag und speziell für die Kunden-Beratung im Fachhandel zu sammeln.“

Nach 2023 war es bereits die zweite Veranstaltung dieser Art, die Knauf für die Auszubildenden im Baustoff-Fachhandel anbot. Das zweitägige Programm umfasste eine Mischung aus Theorie und Praxis. In Vorträgen und Workshops, gestaltet von den Auszubildenden und Dualen Studenten bei Knauf, erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das Knauf Produkt-Portfolio aus den Bereichen Trockenbau, Putz und Fassade sowie Boden. Auch die digitalen Tools und Services, wie die Kundenplattform myKnauf, die den Fachhandel in der täglichen Arbeit unterstützen, wurden vorgestellt. Dabei standen digitale Services wie die Bestellübersicht und der Systemfinder im Fokus. Zudem bekamen die Teilnehmer Einblick in die verschiedensten Unternehmensbereiche von Logistik über Supply-Chain bis zu Forschung und Entwicklung. Im praktischen Teil konnten die Auszubildenden die Produkte selbst erleben und ausprobieren. Ob das Spritzen von Gipsputz, das Vergießen von Calciumsulfat-Fließestrich oder das Verschrauben von Gipsplatten – die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Anwendungen hautnah zu erleben.

Der Knauf Azubi-Kongress ist ein fester Bestandteil des Knauf Partner Programms und unterstreicht das Engagement von Knauf, die Fachhandelsgeneration von morgen aktiv zu fördern und zu unterstützen.

zuletzt editiert am 30. September 2025