Smart-Home-5
Die Smart Home Welt ist bunt – überall werden Kooperationen geschmiedet. Die Alfred Schellenberg GmbH zeigt das mit einem gelungenen Farbenspiel das die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, Devolo und den Smart Friends verdeutlichen soll. (Quelle: MAU)

Industrie 2017-11-03T00:00:00Z Kooperationen allerorten

Die Internationale Funkausstellung (IFA), Messe für Consumer und Home Electronics, war für Baumärkte von besonderem Interesse,da sie viele Neuerungen im Bereich Smart Home vorstellte.

Die Siegerländer Firma Schellenberg präsentierte ihr gesamtes Smart Home System. Per Smartphone oder Tablet lassen Rollläden, Torantriebe, Markisen, Licht und Heizung sowie Alarmgriffe und Funk-Steckdosen komfortabel bedienen, kontrollieren und in Aktionen einbinden. Für den Start benötigt der Kunde ein Smartphone oder Tablet, einen Router mit WLAN und die Smart Home-Zentrale SH1 von Schellenberg. Auf der IFA stellte Schellenberg noch einmal die so genannten Smart Friends vor, eine Kooperation bestehend aus Abus, Paulmann, Steinel und eben Schellenberg. Des weiteren arbeitet Schellenberg mit den Unternehmen Devolo und der Deutsche Telekom zusammen.

Mit mehr als 200 Geräten sorgt Magenta Smart Home für zusätzliche Sicherheit im Zuhause, erhöht den Komfort für die Bewohner oder hilft ihnen Energie zu sparen. „Damit ist Magenta Smart Home eine der umfassendsten Lösungen für vernetztes Wohnen auf dem deutschsprachigen Markt.“, sagt Henri Vandré, Leiter Smart Home bei der Telekom Deutschland GmbH. Neben der Sicherheit stand das Thema Funkstandard auf der Tagesordnung. Laut einem Telekom-Experte wird trotz vieler Bemühungen einzelner Marktteilnehmer gerade auf internationaler Ebene keinen einheitlichen Funkstandard gebe. Das liege zum einen an den unterschiedlichen Anwendungen (vom Rollladenantrieb bis zum Heizungsthermonstat) und an den unterschiedlichen nationalen Märkten. Deshalb sei die Telekom gerade dabei einen „Quasi-Standard“ zu entwickeln, der die unterschiedlichsten Funksignale aufnehmen, übersetzen und miteinander kombinieren könne.

Smart Assistent bedient Smart Home

Der Hersteller Bosch zeigte beispielsweise, wie einfach und komfortabel das Bosch Smart Home Systems bedient werden kann: zum Beispiel über den Amazon Sprachdienst Alexa. Bosch wartete in Berlin mit der 360° Innenkamera und der so genannten Eyes Außenkamera sowie mit einem Premium-Rauchwarnmelder, der Smart Home Rollladen- und Lichtsteuerungen. Auch Bosch setzt auf Kooperation mit anderen Herstellern. Amazon Alex für die Sprachsteuerung, im Bereich Licht besteht eine Zusammenarbeit mit Philips und die so genannten Home Appliances von Bosch wie z. B. über die Magenta Smart Home Applikation von der Deutschen Telekom steuern.

Vertreter des ostfriesischen Anbieters eQ-3 sehen den Baumarkt prinzipiell als den besten Ort, um dem Endkunden die Funktionalität und die Vorzüge von Smart Home zu zeigen. Baumärkte sind jedoch umsatzgetrieben und schielen auf hohe Flächenproduktivität. Und die kann Smart Home im Augenblick noch nicht bringen“, so Simon Klanten, Senior Key Account Manager DIY bei eQ-3. Das Unternehmen präsentierte auf der IFA 2017 vielfältige Lösungen aus der Homematic IP Serie wie zum Beispiel Wettersensoren Fenstergriffsensoren und weitere Produkte für Sicherheit und Komfort. Als Gründungspartner der herstellerübergreifenden Smart-Home-Plattform QIVICON arbeitet eQ-3 bereits seit mehreren Jahren eng mit der Deutschen Telekom zusammen.

Ebenfalls auf der IFA war in diesem Jahr erstmalig die Wirtschaftsinitiative Smart Living vertreten. Die Initiative soll zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um Smart-Home-Technologien in Deutschland sein und sie wurde erst in diesem Jahr mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Entwicklung von Technologien und Märkten rund um die Digitalisierung der Wohn- und Lebensumgebung zu fördern. Gleichzeitig bringt sie Akteure aus betreffenden Branchen der Wirtschaft zusammen, um Strategien und Maßnahmen zur Erschließung des Wirtschaftszweiges Smart Living zu entwickeln und umzusetzen. Die Wirtschaftsinitiative wird von der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragten Geschäftsstelle Smart Living betreut. Inwieweit die Baumarktbranche von den Aktivitäten der Initiative profitieren kann, zeigt sich vielleicht auf der nächstjährigen IFA, die vom 31. August - 5. September 2018 stattfinden wird.

zuletzt editiert am 25. Juni 2021
Newsletter