Kundenzufriedenheit in Deutschland 2025. (Quelle: ServiceBarometer AG)

Branche 2025-09-11T06:36:22.179Z Kundenmonitor 2025: Baumärkte legen bei Kundenzufriedenheit deutlich zu

Laut dem aktuellen Kundenmonitor Deutschland 2025, das von ServiceBarometer AG herausgegeben wird, zeigen sich Verbraucher wieder deutlich zufriedener mit den deutschen Baumärkten. Nach zwei Jahren mit rückläufigen Bewertungen verzeichnen die großen Anbieter erstmals wieder einen signifikanten Zuwachs im Zufriedenheitsranking.

Mit einem Plus von sechs Basispunkten erreicht die Branche nun einen Durchschnittswert von 2,21 auf der Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Dieser Sprung markiert eine Trendwende – und ist insbesondere den großen Filialisten Toom Baumarkt und Obi zu verdanken, die laut Studie erstmals wieder ein signifikantes Zufriedenheitsplus verzeichnen konnten. Auch der langjährige Spitzenreiter Hornbach sowie Hagebau tragen zur positiven Branchenentwicklung bei.

Das Ergebnis macht deutlich: Service und Kundenorientierung zahlen sich auf. Nach Jahren mit Preis- und Sortimentsturbulenzen scheint sich der stationäre DIY-Handel nun besser auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzustellen – etwa durch digitale Services, bessere Beratung und stabilisierte Lieferketten.

Während Baumärkte spürbar zulegen, bleiben andere Branchen wie Krankenkassen und Versicherungen weiter auf Talfahrt. Dort sinkt die Kundenzufriedenheit laut Kundenmonitor auf ein neues Tief.

Die Benchmarkingstudie analysierte insgesamt 19 Branchen – von Lebensmitteleinzelhandel bis zu Internetanbietern – mit dem Ziel, Best Practices und Entwicklungspotenziale in der Kundenbeziehung aufzuzeigen.

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 11. September 2025