Elektroauto Ladestation Stromtankstelle (Quelle: Pixybay)
Für das Laden von E-Autos müssen die Kunden immer häufiger zahlen. (Quelle: Pixybay)

Handel

10. May 2022 | Teilen auf:

Laden von E-Autos zunehmend kostenpflichtig

Laut EHI-Whitepaper „Elektromobilität im Handel 2022“ bietet das Gros des Handels bereits Ladestationen an. Aber: Nutzer müssen dafür zunehmend bezahlen. Demnach bieten 42 Prozent der befragten Handelsketten das Laden nicht mehr grundsätzlich kostenfrei an. Im Vorjahr waren es noch 29 Prozent gewesen.

Demnach bieten im Lebensmitteleinzelhandel 72,2 Prozent der Befragten schon jetzt Ladestationen für die Kundschaft an. Bei 22,2 Prozent sind sie in Planung und für 5,6 Prozent nicht relevant. Ähnlich sieht es laut EHI bei Baumärkten aus: Hier besitzen 71,4 Prozent schon Ladestationen, 28,6 Prozent planen dies in Zukunft. Die befragten Möbel- und Warenhäuser setzen dabei zu 42,9 Prozent aufs Laden, 57,1 Prozent haben dies noch vor. In der Bekleidungsbranche spielten Ladestationen dagegen kaum eine Rolle. Für 92,9 Prozent sind sie nicht relevant, nur 7,1 Prozent haben Lademöglichkeiten vor Ort.

Mehr Schnellladesäulen

Laut EHI-Whitepaper wird das Ladenetz nicht nur größer, sondern auch schneller als in der Vorjahresbefragung: Demnach sind zehn Prozent der Ladestationen im Handel 2022 High Power-Charger (HPC) (2021: ein Prozent) und weitere 21 Prozent Schnellladesäulen (2021: 23 Prozent). Mit dem Ausbau wächst auch die Zahl der Händler, die für das Laden Gebühren verlangen. Bei 42 Prozent der befragten Handelsketten sei das Laden im Jahr 2022 nicht mehr grundsätzlich kostenfrei (Vorjahr: 29 Prozent). 26 Prozent bieten das Laden für die Kundschaft vergünstigt an. Bei 15 Prozent der Händler darf die Kundschaft weiter kostenfrei laden. Weitere 15 Prozent bieten laut EHI das Laden für alle kostenlos an.

Strom durch Photovoltaik-Anlagen

Laut den Ergebnissen der Studie setzen bereits 40 Prozent der Händler Photovoltaik-Anlagen (PV) in Kombination mit Ladestationen ein. Weitere 30 Prozent geben an, den Einsatz von PV-Anlagen geplant zu haben. Ein Lastmanagement, das beim zeitgleichen Laden mehrerer E-Autos die Leistung der Ladestationen regelt, nutzen 33 Prozent in Kombination mit Ladestationen. 24 Prozent planen dies, für 43 Prozent ist die Technologie nicht relevant.

zuletzt editiert am 10.05.2022