Für die Produktmarke Osram beginnt eine neue Ära. Deren Lizenznehmer Ledvance führt die traditionsreiche Marke unter dem Namen Osram Homelighting mit einem umfassenden Produktportfolio für Endkunden wieder vollständig ein. Von energieeffizienten Lampen über Leuchten für unterschiedlichste Anforderungen bis hin zu Smart-Home-Lösungen.
Die Marke Osram blickt auf eine beeindruckende Geschichte zurück. Mit Tausenden angemeldeten Patenten hat das Unternehmen die Beleuchtungsindustrie maßgeblich geprägt. Ledvance schreibt heute ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte und bringt die traditionsreiche Marke mit modernen Licht- und Smart-Home-Lösungen zurück zu den Endkunden.
„Osram steht seit jeher für Innovation und Qualität in der Lichttechnik. Jetzt geben wir dieser Traditionsmarke ein modernes Gesicht und machen sie zur zentralen Anlaufstelle für Konsumenten, die hochwertige und zukunftssichere Produkte für den Innen- und Außenbereich suchen“, erklärt Isabella Lang, Head of Marketing DACH bei Ledvance.
Nachhaltigkeit als wichtiger Baustein
Ledvance setzt mit der Produktmarke Osram konsequent auf Nachhaltigkeit: Energieeffiziente LED-Technologie reduziert den Stromverbrauch, durchdachtes Lichtmanagement optimiert den Energieeinsatz und langlebige Produkte sowie nachhaltige Verpackungskonzepte fördern die Kreislaufwirtschaft. Smart-Home-Lösungen helfen Verbrauchern darüber hinaus, Energie zu sparen.
Moderne Kampagne begleitet den Neustart
Der Marken-Relaunch wird von einer umfassenden Kampagne mit dem Claim „Stay Vivid“ begleitet. Damit soll der lebendige und vielseitige Charakter der Marke Osram unterstrichen werden. Das Marketingkonzept verbindet den Retrocharme und das Qualitätsversprechen von Osram mit der Lebensrealität der adressierten Zielgruppen von heute. Neben einem neuen Markenauftritt, der sich auch in verschiedenen Produktkampagnen on- und offline wiederfinden wird, plant Ledvance gezielte Aktionen im Handel, um die Sichtbarkeit der wiederbelebten Traditionsmarke zu erhöhen. Innovative POS-Regalkonzepte und Displays ergänzen das Kauferlebnis der Endkunden im Handel.
Mit der breiten Einführung von Osram positioniert Ledvance die Marke als moderne Antwort auf alle Bedürfnisse rund um Licht, Beleuchtung und das vernetzte Wohnen – von der einfachen LED-Lampe bis hin zum kompletten Smart Home.
