Quelle: Liqui Moly
Ernst Prost, Geschäftsführer von Liqui Moly. Quelle: Liqui Moly

Industrie

05. October 2021 | Teilen auf:

Liqui Moly steigert Umsatz und Ertrag deutlich

Der Öl- und Additivspezialist ist nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2021 auf Erfolgskurs: Die Umsatzerlöse stiegen im Vorjahresvergleich um 26 Prozent, der Ertrag um 75 Prozent.

Habe in der Vergangenheit die Nachfrage das Wachstum des Unternehmens bestimmt, sei es nun die Rohstoffversorgung, heißt es bei Liqui Moly mit Blick auf das Ergebnis nach neuen Monaten im Geschäftsjahr 2021. Der Umsatz stieg in dieser Zeit um 26 Prozent auf 554 Millionen Euro, so hoch wie noch nie. „Und es könnte noch mehr sein, wenn wir nur ausreichend Zutaten für die Herstellung unserer Öle und Additive bekämen“, sagt Geschäftsführer Ernst Prost. „Hier geht es nicht einfach nur darum, dass sich unsere Einkaufspreise stark erhöht haben. Manche Rohstoffe sind zeitweise gar nicht mehr erhältlich, selbst wenn man bereit ist, sehr viel Geld auf den Tisch zu legen. Da geht es uns nicht anders als der Autoindustrie, die wegen des Mangels an Halbleitern ihre Produktion drosseln muss.“

Trotz dieser Schwierigkeiten habe das Unternehmen „ein dickes Umsatzplus“ erzielt, so Prost. „Noch vor drei Jahren haben wir in zwölf Monaten nicht so viel Umsatz gemacht wie jetzt in neun Monaten.“ Gleichzeitig stieg der Ertrag von Januar bis September dieses Jahres um 75 Prozent. In dieser Zahl spiegele sich die Investitionen insbesondere im Marketing wider, mit denen sich das Unternehmen vor einem Jahr gegen die Auswirkungen der Pandemie stemmte. Das sei damals zulasten des Ertrags gegangen, zahle sich nun aber aus. Entsprechend zuversichtlich ist Ernst Prost für das Abschlussquartal: „Geht es in diesem Tempo weiter, steuern wir nicht nur auf einen neuen Umsatzrekord hin, sondern auch auf das stärkste Umsatzwachstum seit vielen Jahren – trotz Pandemie und trotz Materialengpässen.“