Die unermüdlich rollenden Mähroboter erfreuen sich seit Jahren an Beliebtheit – auch dank der zunehmenden Gerätevielfalt in fast allen Preisklassen. Hier kann die Erweiterung des Sortiments durch den Onlineshop durchaus sinnvoll sein.
Wie der Industrieverband Garten (IVG) erklärt, ist der Boom bei Mährobotern weiterhin ungebrochen. Demnach hat das Segment in 2018 europaweit um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Auch weiterhin rechnet man beim IVG mit einem positiven Trend. Dies führt man auch darauf zurück, dass sich die Range der Mähroboter hinsichtlich Einsatzzweck, Ausstattung und Preis deutlich erweitert hat. Auch gelingt es dem Handel offensichtlich immer besser, den Kunden die Vorteile der Robotermäher nahezubringen. Diese liegen zum einen im gesteigerten Komfort. Darüber hinaus fördert das ständige Mulchmähen die Rasenqualität.
Urbane Zielgruppe im Fokus

Mit ihren gesteigerten Angeboten an Mährobotern für kleine Grundstücke haben sich die Hersteller in den letzten Jahren auf die urbane Zielgruppe eingestellt. Diesen Bereich für sich entdeckt haben etliche Anbieter, darunter Alko, Bosch, Gardena, Kärcher, McCulloch, Stiga, Wolf-Garten und Worx.
In die Range der kleinen Mähroboter gehören unter anderem die Mäher der Loopo S-Serie von Wolf-Garten. Zu den bisherigen Modellen 150 und 300 hat die Marke mit dem 500er noch einen dritten Loopo S ergänzt. Ebenfalls für kleinere Rasenflächen eigenen sich der Stiga Alpina AR1 500, die neuen McCulloch Mähroboter ROB S400 und S600, der Kärcher Mähroboter RLM 4 sowie der neue Bosch Indego S+.
Kunden, die besonderen Wert auf eine App-Steuerung legen, können am Gardena smart SILENO city Gefallen finden. Er kann problemlos in das Gardena smart system integriert werden und ist, wie auch der silbergraue Robolinho 500 I von Alko, für Rasenflächen bis 500 Quadratmeter ausgelegt. Letzterer lässt sich dank Einbindung in die Alko inTOUCH-App via Smartphone steuern. Ebenso verhält es sich mit den Mährobotern Worx Landroid S sowie Bosch Indego 350 & 400 Connect.
Mähroboter für jede Steigung
Für mittelgroße Grünflächen mit Steigungen sind der neue Stihl iMow RMI 422 PC sowie der neue Gardena SILENO life ideal. Die auf mittelgroße Rasenflächen ausgelegten Modelle gibt es in Modellvarianten mit einer Reichweite von 750, 1.000 und 1.250 Quadratmetern. Die Gardena-Geräte können nach eigener Werbeaussage Steigungen bis zu 30 Prozent überwinden, Stiga wirbt gar mit bis zu 40 Prozent. Noch deutlich steilere Hänge, nämlich mit bis zu einem Gefälle von 70 Prozent, nimmt der neue Husqvarna Automower 435X AWD mit Allradantrieb in Angriff.
Der Angebotszuwachs macht sich auch am POS bemerkbar. Dort nämlich profilieren sich einzelne Hersteller durch verkaufsfördernde Aktionen. So biete Alko Kunden, die im Juni 2019 einen Robolinho kaufen und sich online registrieren, eine zweijährige Garantieverlängerung sowie eine gratis Robolinho Garage. Wer das Gerät erst im September erwirbt und sich online registriert, erhält ebenfalls eine zweijährige Garantieverlängerung plus den Elektrovertikutierter 32,5 VLE kostenfrei dazu. Auch Gardena will mit einer „Cash back“-Aktion von April bis Ende Mai zum Kauf eines SILENO Mähroboters motivieren: Wer im Aktionszeitraum den Kassenbeleg hochlädt, bekommt hier 100 Euro zurückerstattet.