Ein Mann mit Brille sitzt lächelnd an einem Schreibtisch vor einem Fenster.
Marco Esser, Marketingleiter bei Liqui Moly (Quelle: Liqui Moly)

Industrie 2025-11-04T07:20:43.232Z Marken-Relaunch: Liqui Moly rückt Kunden stärker ins Zentrum

Unter der Markenstrategie „For the Drivers“ rückt das Schmierstoffunternehmen Kunden stärker ins Zentrum. Erstmals einem großen Publikum präsentiert wird der neue Look auf den zeitgleich in Las Vegas (USA) stattfindenden Branchenevents AAPEX und SEMA Show.

Der Relaunch für den internationalen Auftritt von Liqui Moly hat laut einer Konzernmitteilung das Ziel, die Marke markt- und kanalübergreifend einheitlich auftreten zu lassen. „Gleichzeitig bekommen die einzelnen Regionen genug Raum für die marktspezifische Ansprache“, erklärt Marketingleiter Marco Esser.

Das Design ist klar und flexibel einsetzbar. Die typischen Firmenfarben werden beibehalten: Blau und Rot stehen für die Marke. Sie bilden auch die Rennstreifen, die wortwörtlich die Geradlinigkeit der veränderten Form- und Farbensprache hervorheben. Weiß schafft Freiraum in der Gestaltung. Weglassen von Farben als Hingucker. Dazu kurze und prägnante Botschaften in der „typisch deutschen“ Schrift DIN Pro. Es ist das Ergebnis eines umfangreichen Positionierungsprozesses, aus dem auch der neue Claim „For the Drivers“ entstanden ist.

Damit definiert sich der Spezialist für Schmierstoffe als nahbarer Enthusiast für Fahrfreude. „Unsere Leistungen und Produkte ermöglichen genau das“, sagt der Marketingleiter. „So erweitern wir die Ansprache, wobei wir kommunikativ natürlich weiterhin auf unsere Rennsportkompetenz und die enge Verbindung zu unseren Werkstattpartnern setzen.“

Plastischer ausgedrückt: mehr Emotion. „Wir wollen den Fahrern Gänsehaut-Momente verschaffen. In unserem Fokus stehen Kunden, die es auch merken, dass sich der Motor durch unsere Schmierstoffe und Additive anders anfühlt“, beschreibt Esser, der sein Unternehmen auf „dem Weg vom Mittelständler zum Konzern“ sieht.

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zuletzt editiert am 06. November 2025