Romax 4000
Die Romax 4000 (Quelle: Rothenberger)

Industrie 2016-10-07T00:00:00Z Metabo kooperiert mit Rothenberger

Die beiden Werkzeughersteller Rothenberger und Metabo wollen künftig zusammenarbeiten. Die Kelkheimer nutzen vor allem die Akku-Kompetenz der Nürtinger.

Wie die Unternehmen jetzt bekannt gaben, wird Rothenberger demnächst für seine akkubetriebenen Werkzeuge auf die Ultra-M-Technologie von Metabo aufbauen. Im Ergebnis werden die Rothenberger Werkzeuge mit Akku-Packs und Ladegeräten von Metabo im Rothenberger-Design ausgerüstet. Die erste Maschine mit der neuen Akku-Schnittstelle ist ein Flaggschiff der Produktfamilie von Rothenberger: die neue Romax 4000. „Mit der neuen Akku-Technologie ist das unsere wohl beste Maschine zum Verpressen von Fittingen in der Rohrverbindung. Sie arbeitet absolut zuverlässig und schafft jetzt im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 40 % mehr Verpressungen“, sagt Dr. Christian Heine, Vorstand Marketing und Vertrieb bei Rothenberger. Die verwendeten Akku-Packs und Ladegeräte sind vollständig kompatibel mit dem 18-Volt-Programm von Metabo. Die Kunden können mit ihren Rothenberger Akkus daher auch mehr als 70 akkubetriebene Elektrowerkzeuge von Metabo einsetzen.

„Unsere Kunden in der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Umwelttechnik ziehen akkubetriebene Werkzeuge immer häufiger kabelgebundenen Maschinen vor, weil sie durch die höhere Flexibilität besser, schneller und produktiver arbeiten können“, erklärt Dr. Heine. „Deshalb haben wir in diesem Bereich nach einem Partner gesucht, mit dessen Unterstützung wir unseren Kunden eine ebenso innovative wie zukunftsfähige Lösung auf höchstem technologischen Niveau bieten können. Metabo hat sich in den vergangenen Jahren eindrucksvoll an die Spitze der Entwicklung bei Akkus gesetzt, und wir freuen uns sehr, dass wir dieses System künftig für die Weiterentwicklung unserer Produktpalette einsetzen können.“

zuletzt editiert am 24. Juni 2021
Newsletter