Die Online-Farbmarke MissPompadour und das Handelsunternehmen Hornbach haben eine umfassende Handelskooperation geschlossen. Im Rahmen der exklusiven Partnerschaft wird MissPompadour beginnend ab Januar 2026 exklusiv in mehr als 150 Hornbach Märkten in Europa verfügbar sein – davon alle Märkte in Deutschland, sowie die zahlreichen Märkte in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei und Rumänien, heißt es in einer Mitteilung.
MissPompadour hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit Hornbach ein neues digitales Beratungskonzept entwickelt, das Kundinnen und Kunden durch die Beratung von Streichprojekten führt und digitale und analoge Beratungselemente vereint. Je nachdem, welches Streichprojekt geplant ist - ob Wände gestrichen werden sollen, Möbel oder Fliesen - der digitale POS-Berater mit Touchdisplay zeigt anschaulich, wie das Projekt umgesetzt wird und welche Materialien dazu notwendig sind. Kunden können aus insgesamt 96 Farbkollektionen von MissPompadour sowie elf Zubehörartikeln wählen. Viele Farbtöne sind direkt als Dose erhältlich oder werden vor Ort individuell angemischt. Ergänzt wird das Konzept durch neu entwickelte, selbsterklärende Verpackungen, heißt es in der Mitteilung.
Für die Verkaufsfläche in den Hornbach Märkten hat MissPompadour den weiteren Angaben zufolge unterschiedliche Präsentationsformate entwickelt. Egal ob Regalwand, Paletten-Display oder Koje, MissPompadour Kunden erhalten bei Hornbach die Beratung, die sie zur Durchführung ihres Projekts benötigen.
Die Kooperation ziele darauf ab, neue Impulse für den stationären Farbhandel zu setzen, heißt es zur Begründung. Beide Partner sehen großes Potenzial: Allein der deutsche Farbmarkt umfasst insgesamt ein Volumen von über sechs Milliarden Euro. Heruntergebrochen auf den DIY-Markt für Bautenfarben ist das Marktvolumen nach Schätzungen rund 975 Millionen bis 1,17 Milliarden Euro groß.
„Wir bringen unsere Beratungskompetenz auf die Baumarktfläche – digital, inspirierend und einfach verständlich“, so Erik Reintjes, Mitgründer von MissPompadour. Der Farbhersteller ist überzeugt, „den Beratungsstandard für DIY-Farben auf der Baumarktfläche im Sinne unserer Kunden völlig neu definieren zu können.“ Mit Hornbach habe man den "idealen Partner gefunden, um gemeinsam eine neue Benchmark im DIY-Farbhandel zu setzen.“
Jetzt den BaumarktManager-Newsletter abonnieren und mehr wissen!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer einen Schritt voraus! Er liefert wertvolles Hintergrundwissen zu den wichtigsten Themen der DIY- und Gartenbranche und präsentiert praktische Lösungsansätze. So verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und haben stets einen Wissensvorsprung!