Vogelnährgehölze sind der kommende Baustein im nachhaltigen Pflanzensortiment. Der Schutz von Insekten und Wildbienen hat in den vergangenen Jahren viele Angebotsbereiche im grünen Handel dominiert, nicht zuletzt wegen der großen Aufmerksamkeit und Akzeptanz, die das Thema in der Bevölkerung genießt.
Bereits in den vergangenen Monaten hat sich jedoch auch ein wachsender Trend zur Wildvogelfütterung abgezeichnet. So bringen viele Verbraucher längst ganzjährig Nahrung für Wildvögel aus. Diesen Trend unterstützt nun auch Green Kontor mit einer speziellen Produktlinie für Pflanzen.
Ökologischer Mehrwert
Unter dem Label Pickeria sind Vogelnähr- und Nistgehölze zusammengefasst und in ein ganzjähriges Konzept eingebunden. Die Artikelauswahl umfasst besonders vogelnährende Wildgehölze wie Holunder, Heckenkirsche, Mahonien, Weißdorn, Schlehe, Sanddorn, aber auch stark fruchtende Zuchtformen wie die Felsenbirne ‚Smoky‘, die Eberesche ‚Fingerprint‘ und verschiedene Feuerdornsorten. Alle Pickeria-Gehölze sind winterhart und robust und haben zudem eine starke Anziehungskraft auf Bienen und anderen Insekten. Viele dieser Gehölze bieten sich zusätzlich als geeigneter Nist-und Rastplatz an. Damit bedient Pickeria in vielerlei Hinsicht den Wunsch des Endverbrauchers nach einem hohen ökologischen Mehrwert eines Produktes, heißt es von Green Kontor.
Unterstützung für den POS
Um die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers am Point of Sale auf sich zu ziehen, wurde für das neue Konzept ein eigenes Corporate Design entwickelt, das gezielt auf natürliche Farben und verspielte Grafiken setzt. Für die Verkaufsfläche werden die Pickeria-Pflanzen mit dem speziell gestalteten Holz-Stabetikett ausgestattet. Auch großflächige Banner oder CC-Banner sind verfügbar ebenso wie eine auffällige Palettenhusse im Corporate Design. Präsentiert wird das Konzept im Rahmen der Oldenburger Wintermessen vom 09. November 2020 bis zum 31. Januar 2021 vor Ort bei Green Kontor oder im Rahmen eines digitalen Rundgangs auf der Homepage des Unternehmens.
