Am 10. Oktober kürt eine 21- köpfige Jury den oder die Gewinner des diesjährigen „CMO of the Year”-Award für die herausragende Gestaltung der Rolle als Chief Marketing Officer. In den Top 10: Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei Obi.
Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei Obi, ist stolz auf seine Nominierung und wird in einer Konzern-Mitteilung wie folgt zitiert: „Markenarbeit braucht viel Kontinuität. Ich bin stolz auf die tollen Ergebnisse der letzten Jahre und die hervorragenden Marken-Werte, die wir als Obi Team gemeinschaftlich und in Zusammenarbeit mit unseren hervorragenden Agenturen erreicht haben. Ob es der mutige und erfolgreiche Ausstieg aus der Prospektwerbung war, unsere Haltungskampagne „Wir alle sprechen DIY“ oder unser Erfolgsformat auf YouTube „Mach Mal mit Obi“, mit dem wir die Gen Z und Alpha für Obi begeistern."
Aus rund 100 Chief Marketing Officer renommierter deutscher Unternehmen hat ein Experten-Gremium von Fachmedienpartner Horizont die zehn Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die am 10. Oktober während einer feierlichen Gala in München auf die begehrten Trophäe hoffen dürfen. Neben Christian von Hegel dürfen sich der Mitteilung zufolge folgende Nominierte Hoffnungen auf den „CMO of the Year“-Award 2023 machen (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):
- Tim Alexander, Deutsche Bank AG
- Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr, Baiersdorf AG
- Susanne Dr. Dickhardt, roadsurfer GmH
- Michael Götz, Gustavo Gusto
- Bettina Fetzer, Mercedes-Benz
- Jürgen Kornmann, Deutsche Bahn
- Klaus Schmäing, Burger King Deutschland GmbH
- Anja Stolz, R+V Allgemeine Versicherung AG
- Christine Wolburg, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)-ÄöR
Hintergrund: Dr. Christian von Hegel ist Senior Vice President Brand & Communication bei Obi. In seiner Funktion verantwortet er die strategische Transformation und Weiterentwicklung der führenden deutschen Baumarkt-Marke Obi über alle zehn Länder und berichtet direkt an CEO Dr. Sebastian Gundel. Bei Obi stieg Christian von Hegel im Juni 2013 im Corporate Development als Team Manager Commercial Analysis ein. 2017 wechselte Christian von Hegel zunächst als Head of Brand & Strategy in die Marketingabteilung von Obi, die er seit März 2018 als Managing Director Corporate Marketing führt. Im Oktober 2022 stieg Christian von Hegel zum Senior Vice President Brand & Communication auf und verantwortet neben den klassischen Marketingfunktionen seitdem auch die externe Kommunikation (PR) sowie die interne Kommunikation.