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Fußball steht für Toleranz, Diversität und Zusammenarbeit, diese Werte sieht die Rewe Group nun durch die Aussagen von Fifa Präsiden Infantino verletzt und verzichtet auf ein weiteres Sponsoring des DFB. (Quelle: Pixabay)

Handel

23. November 2022 | Teilen auf:

"One Love"-Binde: Rewe beendet Partnerschaft mit dem DFB

Die Rewe Group, zu der auch die Baumarkt Vertriebslinien von Toom gehören, lässt den Vertrag mit dem DFB ab sofort ruhen und verzichtet auf Werberechte. Anlass hierfür ist die Entscheidung der Fifa zum Tragen der "One Love"-Binde während der Fußball WM in Katar.

Die Rewe Group stehe für Diversität und Vielfalt, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. „Fußball ist für uns unter anderem Fair Play, Toleranz und Zusammenhalt – diese Werte halten auch wir hoch“, so Rewe Group CEO Lionel Souque. „Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir - auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel.“

Rewe hatte eigenen Angaben zufolge bereits im Oktober dem DFB kommuniziert, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen - dies ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA sowie den Aussagen von FIFA Präsident Infantino allerdings sieht sich das Unternehmen aufgefordert, sich in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA zu distanzieren und auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB - insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft - zu verzichten, teilt der Konzern mit.

Das beim Handelskonzern derzeit erhältliche Sammelalbum werde ab sofort gratis abgegeben, die Kosten dafür trage das Unternehmen, unformiert die Rewe Group. Die bisherigen Erträge des Albums wird Rewe nach Ablauf der Promotion vollständig spenden, heißt es.

zuletzt editiert am 23.11.2022