Der Onlineshop raiffeisenmarkt.de feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Der Webshop wurde von der Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG gegründet, um Produkte aus dem Raiffeisen-Markt-Sortiment auch online anzubieten und das stationäre Geschäft zu ergänzen. Seitdem hat sich der Shop kontinuierlich weiterentwickelt und ist als verlängerte Ladentheke zu einem wichtigen Bestandteil der Omnichannel- und Digitalisierungsstrategie des AGRAVIS-Bereichs Märkte geworden.
Das Jubiläum feiert der Webshop laut einer Mitteilung mit Aktionen für Kundinnen und Kunden schwerpunktmäßig im April und im September 2025. „Im laufenden Monat bieten wir viele hochwertige Artikel zu besonderen Preisen an. Sie werden über unsere Onlinekanäle wie den Webshop sowie Suchmaschinenwerbung, unseren Newsletter und die sozialen Medien beworben“, erläutert Nina Bültbrune, Teilbereichsleiterin Marketing im Bereich Märkte. Im September folgt eine große Omnichannel-Aktion gemeinsam mit den Raiffeisen-Märkten, die auch den Gemeinschaftsprospekt einbezieht.
„Grundsätzlich hat sich das Onlinegeschäft über raiffeisenmarkt.de im Branchenvergleich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Ebenfalls die Omnichannel-Aktivitäten und dadurch die online-initiierten Kundenkontakte in den Raiffeisen-Märkten steigerten sich deutlich“, bilanziert Tobias Ansgar Lewe, Teilbereichsleiter Online-Geschäft. Mit Erfolg ging „Ship-to-Store“ (Onlinebestellung mit Abholung im Markt) im Jahr 2023 an den Start. 280 Märkte nehmen aktuell teil und verzeichnen Zusatzkäufe sowie neue Kundinnen und Kunden, so die Agravis Raiffeisen AG.
Ein Meilenstein in der Geschichte des Onlineshops sei der Relaunch auf eine neue Shopware-Plattform im Jahr 2022 gewesen. Die Migration habe die technische Basis, die Benutzerfreundlichkeit und das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden verbessert, heißt es.
