Pär Åström, Präsident der Gardena Division
Pär Åström, Präsident der Gardena Division (Quelle: Gardena)

Grüne Fakten 2024-01-23T08:19:13.736Z Pär Åström verlässt die Husqvarna Group und Gardena

Pär Åström, Präsident der Gardena Division, wird zum 30. Juni 2024 das Unternehmen verlassen, das teilte die Husqvarna Group heute mit. Pär Åström habe entschieden, eine Position außerhalb der Husqvarna Gruppe einzunehmen. Hierzu wird er mit seiner Familie nach Schweden zurückkehren. Sein letzter Arbeitstag bei der Husqvarna Group ist für den 30. Juni 2024 geplant.

„Wir danken Pär Åström für seinen Beitrag zum Erfolg von Gardena und der Husqvarna Group. Unter seiner Leitung hat die Gardena Division sich zum weltweiten Marktführer für die Bewässerung von Privatgärten und einer führenden Gartenmarke entwickelt“, sagt Pavel Hajman, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group.

In der Husqvarna Group war Pär Åström seit 2013 zunächst für die Strategieentwicklung der Husqvarna Group zuständig, bevor er 2018 die Leitung der Gardena Division übernommen hat und Mitglied des Vorstands wurde. Seitdem konnte sich der Umsatz vor allem dank Wachstum durch Internationalisierung in Fokusmärkten, Innovation und Vertriebskanalausweitung erstmalig auf über eine Milliarde Euro entwickeln. Gardena hat große Investitionen in den Aufbau von Kapazitäten und in die Automatisierungstechnik getätigt. Durch die Übernahme des amerikanischen Unternehmens Orbit im Jahr 2021 avancierte die Gardena Division zum weltweiten Marktführer für die Bewässerung von Privatgärten und für smarte Bewässerung. Im vergangenen Jahr wurde eine Restrukturierung in fünf Geschäftsbereiche sowie einer „Go-to-Market“-Einheit umgesetzt, um dem Wachstum der Division gerecht zu werden.

„Die vergangenen Jahre waren sehr ereignisreich. In diesen aufregenden Zeiten ist es uns gelungen, Gardena, Orbit und Flymo erfolgreich weiterzuentwickeln und alle drei Marken für die Zukunft gut aufzustellen. Darauf blicke ich mit Freude zurück. Jetzt blicken wir auf die Gartensaison 2024, die ich noch bis zum Sommer begleiten werde“, sagt Pär Åström.

Die Besetzung der Nachfolge wird unverzüglich beginnen.

zuletzt editiert am 13. Februar 2024