Die PCI Augsburg GmbH gibt bekannt, dass das Unternehmen mit sofortiger Wirkung Teil von Sika ist. Die Übernahme der MBCC Group, zu der das Unternehmen mit seinen Marken PCI und Thomsit gehörte, wurde am 2. Mai 2023 durch den Sika-Konzern abgeschlossen.
Sika habe alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten und die Übernahme der MBCC Group abgeschlossen. Mit dieser komplementären Transaktion stärke Sika die Präsenz in allen Regionen, erweitere das Produkt- und Dienstleistungsangebot in allen Phasen von Lebenszyklen im Bauwesen und treibe die Transformation der Bauindustrie in Richtung Nachhaltigkeit noch schneller voran, heißt es in einer Mitteilung.
Thomas Hasler, CEO von Sika: „Heute ist ein historischer Tag für Sika. Wir freuen uns, die Mitarbeitenden von MBCC in der Sika-Familie willkommen zu heißen. Dank unserer großen Erfahrung in der Integration von Unternehmen werden wir Sika und MBCC erfolgreich zusammenführen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird das nachhaltige Produktportfolio von Sika mit den innovativen Technologien von MBCC weiter ausgebaut. Sika wird damit ein umfassendes Angebot an Lösungen anbieten, um die nachhaltige Transformation der Bauindustrie zu ermöglichen und Kunden dabei zu helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Mit der Übernahme stärkt Sika der Mitteilung zufolge ihre Wachstumsplattform weiter: MBCC ergänzt und erweitert Sikas Angebot in vier von fünf Kerntechnologien und sieben von acht Zielmärkten. Kunden werden von einem breiteren und effizienteren Vertriebsnetz in allen Kernmärkten profitieren