Jochen Ludwig, Chief Commercial Officer, Obi
Jochen Ludwig wird neuer Chief Commercial Officer bei Obi (Quelle: Obi)

Handel

17. March 2023 | Teilen auf:

Personelle Veränderungen bei Obi

Zur Stärkung der Transformation und der Gesamtorganisation gibt Obi wichtige personelle Veränderungen bekannt. Sie sollen der klaren Wachstumsstrategie des Hauses dienen.

Wie der Konzern mitteilt wird Jochen Ludwig mit Wirkung zum 15. März neuer Chief Commercial Officer bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA. Er trägt mit seinem Commercial-Team die übergreifende Verantwortung für Sortimente, Lieferanten- und Partnergeschäft, Warenbestände sowie den Import und das Eigenmarken-Geschäft bei Obi, heißt es aus der Wermelskirchener Konzernzentrale.

Jochen Ludwig startete 1994 seine Karriere bei Obi als Marktleiter und hat seither verschiedene, auch internationale, Stationen durchlaufen. So war er unter anderem Geschäftsführer Category Management und Mitglied der Geschäftsleitung Obi Central Europe am Zentralstandort in Wermelskirchen. Zudem sammelte er unter anderem bei der Expert SE Erfahrungen außerhalb des Baumarktbetreibers. Zuletzt war er als Landesgeschäftsführer für ObiItalien und Obi Schweiz verantwortlich.

Dr. Gonn Weide übernimmt mehr Verantwortung im Strategie-Bereich

Dr. Gonn Weide, der die Position des CCO bis dato inne hatte, übernimmt nach Angaben des Konzerns zukünftig Verantwortung im Bereich der strategischen Weiterentwicklung und Implementierung der Strategie für die OBbiGruppe. In direkter Berichtslinie an CEO Sebastian Gundel wird sein Fokus in der erweiterten Rolle als Senior Vice President Strategy & Investor Relations auf der internationalen Ausgestaltung der strategischen Säulen, der Shareholder-Kommunikation sowie der weiteren Entwicklung und Implementierung der Nachhaltigkeits-Strategie des Unternehmens liegen.

CEO Gundel bescheinigt Ludwig starke Einkaufsexpertise

Chief Executive Officer Dr. Sebastian Gundel kommentiert: „Ich begrüße unseren langjährigen Kollegen Jochen Ludwig im Vorstand von Obi. Er kennt das Unternehmen, die Branche und unsere Partner bei den Lieferanten bestens und kann in seiner neuen Rolle seine starke Einkaufsexpertise und Erfahrung im internationalen und nationalen DIY Geschäft perfekt einbringen und uns auf unserem Weg bestens begleiten.“ Über Dr. Gonn Weide: „Neben seinen strategischen Fähigkeiten ist Gonn Weide ein wichtiger Kulturträger und außerordentlich wertvoll für die Zukunft von Obi. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass er in dieser entscheidenden Rolle das Unternehmen noch weiter voranbringen wird“, ergänzt Sebastian Gundel.

Gonn Weide, Obi
Dr. Gonn Weide kümmert sich künftig um die strategische Weiterentwicklung bei Obi. (Quelle: Obi)

Verantwortung für Italien und die Schweiz

Die Verantwortung für das Geschäft in Italien und den Aufbau eines zukunftsfähigen Managementteams übernimmt als externer Berater Paolo Alemagna, teilt der Konzern weiter mit. Ihn zeichne eine starke Verbundenheit zur Marke Obi aus. Er sei bereits in der Vergangenheit als Landesgeschäftsführer verantwortlich für den italienischen Markt , sowie langjährig als erfolgreiches und angesehenes Vorstandsmitglied bei der Obi Group Holding SE & Co. KGaA tätig gewesen, heißt es.

Die Führung in der Schweiz übernimmt künftig mit Felix Jostarndt als Landesgeschäftsführer ebenfalls ein Manager aus den eigenen Obi Reihen. Jostarndt ist laut Konzernangaben seit 2019 im Unternehmen und hat zuletzt als Vice President Strategy die Entwicklung der Wachstumsstrategie maßgeblich begleitet.

zuletzt editiert am 17.03.2023