Nach fast einem Jahrzehnt konsequenter Markenführung rund um den Respekt-Ansatz erhält die Baumarktkette nun eine der höchsten Auszeichnungen im Marketing: den „Effie“ in Bronze in der Kategorie „Evergreen“.
Die erfolgreiche Arbeit rund um den Claim „Respekt, wer’s selber macht“, der seit 2015 die DNA der Baumarktkette prägt, wird nun mit diesem renommierten „Effie“ ausgezeichnet. Die begehrte Bronze-Trophäe in der Kategorie „Evergreen“ wird Toom zuteil. „Seit 2015 hat sich vieles verändert, aber der ‚Respekt‘-Ansatz ist unverändert geblieben und hat sich mit uns als Unternehmen weiterentwickelt. Respekt ist unser Fundament. Respekt vor Selbermacher:innen, Mitarbeitenden, Kunden und den natürlichen Ressourcen. Aus diesem Grund sind wir dankbar und stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle auch an alle toom-Kollegen, die jeden Tag hart daran arbeiten, dass bei Toom auch das drinsteckt, was draufsteht“, wird Dr. Robert Wiegand, Bereichsleiter Marketing bei Toom in einer Mitteilung zitiert.
In der Kategorie "Evergreen" werden die nachhaltige kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen längeren Zeitraum gewürdigt. Was den "Effie" von anderen Marketingpreisen unterscheidet, ist die Bewertung nicht nur der kreativen Gestaltung an sich, sondern vor allem der Effektivität der Kommunikationsmaßnahme. „Der ‚Respekt‘-Ansatz, den wir gemeinsam mit Scholz & Friends entwickelt haben, hat den Weg für den Aufbau der Marke toom geebnet. Nun wird er nach fast zehn Jahren mit dieser Auszeichnung für nachhaltig erfolgreiche Markenarbeit belohnt", betont Sebastian Neumann, Fachbereichsleiter Markenkommunikation bei Toom.