Eine Frau mit Brille und weißem Polohemd steht lächelnd im Freien vor einem grünen Hintergrund.
Elisa Meloni, Gründerin von Scaboo. (Quelle: Scaboo)

Handel 2025-06-05T06:03:01.028Z Scaboo gewinnt Retail Pitch Night 2025

Kreative Ideen für den Handel von morgen vorantreiben: Bereits zum fünften Mal richteten das Mittelstand-Digital Zentrum Handel und die Unternehmens-werkstatt Deutschland die Retail Pitch Night aus. Am 2. Juni präsentierten fünf Start-ups beim Online-Event ihre Geschäftsmodelle. Als Gewinner des Abends wurde scaboo ausgezeichnet.

Fünf ausgewählte Start-ups aus dem Handelsumfeld nutzten am 2. Juni die Möglichkeit, ihre Unternehmen in einem fünfminütigen Pitch mit anschließender Fragerunde auf der digitalen Bühne der fünften Retail Pitch Night vorzustellen. Start-ups, Händler, Multiplikatoren und Gründungsinteressierte bildeten das vielfältige Publikum, dass per Online-Voting für ihren Favoriten abstimmte – schlussendlich konnte die Community Plattform Scaboo das Publikum von sich überzeugen.

Mit seiner App, die den lokalen Einzelhandel stärkt und wieder attraktiver macht, konnte sich das Start-up aus Rheinland-Pfalz letztlich beim Publikum behaupten. Das Ziel von Scaboo ist die Verbindung von analoger Einkaufswelt und lokalen Reizen mit einer digitalen Anwendung: Mithilfe einer App können Kunden den regionalen Händlern ihrer Wahl folgen und über Push-Benachrichtigungen stets zentral über Neuigkeiten wie Produktangebote oder Veranstaltungen informiert werden. Ein Punkte-Belohnungssystem sorgt zudem dafür, dass Kunden für den Kauf vor Ort belohnt werden: Die für den Einkauf erhaltenen Punkte können bei allen teilnehmenden Händlern eingelöst, oder alternativ an regionale Vereine gespendet werden.

„Es ist ein tolles Gefühl, als Sieger-Start-up aus der Retail Pitch Night hervorzugehen und die eigene Idee bestätigt zu sehen“, erklärt Elisa Meloni, Gründerin von Scaboo. „Digitalisierung im Handel kann unendlich viele Facetten haben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Lösung überzeugt haben, die zeigt, wie sich digital und analog verbinden lassen und lokale Händler:innen so sichtbarer werden!"

Jetzt den Newsletter abonnieren und immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Abonnieren Sie den BaumarktManager-Newsletter und bleiben Sie stets bestens informiert über die Zukunft des DIY-Handels. Erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Zukunftsszenarien, Mitarbeiterporträts und die wichtigsten Branchenthemen – direkt von den Entscheidungsträgern. Verpassen Sie keine wichtigen Entwicklungen und Trends mehr!

zuletzt editiert am 05. Juni 2025